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377 Unternehmen als 'Ehrliche Händler' ausgezeichnet

Welche Unternehmen aus der Sicht und nach den Erfahrungen ihrer Kundschaft nach außen hin spürbar ehrlich handeln und bestimmte Handlungsmaxime erfüllen, hat das Hamburger Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung Welt in der jährlich durchgeführten Studie 'Ehrlicher Händler' untersucht. Dafür wurden mehr als 57.000 Kundenurteile zu 697 vornehmlich stationären Händlern aus sieben Handelssegmenten eingeholt. Die Befragung findet ohne Wissen und Mitwirken der Händler statt.

Zustimmung in den sieben Handelssegmenten

Die untersuchten Händler verteilen sich auf sieben Handelssegmente. Über alle Segmente fällt im Vergleich der normativen Verhaltensregeln auf, dass vier Regeln im Schnitt Zustimmungswerte von über 86 Prozent bei relativ geringer Streubreite zwischen den Segmenten erreichen. Niedriger ist der durchschnittliche Zustimmungswert und höher ist die Streubreite hinsichtlich des Eingestehens von Fehlern und Irrtümern. Hier wird über alle Segmente hinweg aber immerhin noch ein mittlerer Zustimmungswert von 80,2 Prozent erzielt.

Als Handelssegmente die insgesamt höchsten Zustimmungswerte erhalten Mode und Schmuck sowie Lebensmittel und Getränke. Die höchsten durchschnittlichen Einzelzustimmungswerte mit 89,1 bzw. 89,0 Prozent fallen wiederum auf diese beiden Segmente, bei Ersterem in dem Kriterium Preis- und Kostentransparenz, bei Letzterem in dem Kriterium Verlässlichkeit getroffener Aussagen.

Mode und Schmuck| 87,4%
Lebensmittel und Getränke| 87,0%
Freizeit und Sport| 86,6%
Körper und Gesundheit| 86,5%
Haus und Garten| 85,9%
Auto und Zweirad| 84,6%
Elektro und Computer| 83,4%

In der Einzelbewertung schneiden die Drogeristen und Buchhändler dm Drogeriemarkt, Rossmann, Thalia und Osiander mit den höchsten Zustimmungswerten als bestbewertete Unternehmen ab. Ebenfalls mit über 90 Prozent Zustimmung folgen aus weiteren Segmenten und Branchen Falke, Linda Apotheken, Peek & Cloppenburg (Hamburg), Ernsting’s family, Depot, Lidl, Bio Company, Raiffeisen-Markt, Tedi, Music World, Bijou Brigitte, Das Futterhaus, olo, Eilles, Famila Nordost, Wrangler, Abele-Optik, Witt Weiden und Jack Wolfskin.

Über die Untersuchung

Basis für die Auswertung zum 'Ehrlichen Händler' bildet das statistische Vertrauensintervall hinsichtlich der konkreten Frage: "Ist [Händler] aus Ihrer Sicht ein ehrlicher Händler?" bei einer eindeutigen Ja/Nein-Antwortmöglichkeit. Herangezogen wird die untere Grenze des Vertrauensintervalls, diese darf bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von leidlich einem Prozent nicht niedriger liegen als 85 Prozent Zustimmung. Darüber hinaus gibt es aber noch ein so genanntes K.O.-Kriterium: Um den Ehrlichkeitsbegriff für die Befragten zu operationalisieren, werden fünf verhaltensbezogene Kriterien herangezogen: Preis- und Kostentransparenz, Verlässlichkeit getroffener Aussagen, Vollständigkeit von Informationen, das Einhalten versprochener Leistungen sowie das Eingestehen von Fehlern und Irrtümern.

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vg 08.07.2021