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So präsentieren sich Eismarken in den sozialen Medien


Quelle: Diana Taliun/Fotolia

Social-Media-Kanäle sind aus dem Marketingmix von Eiscreme-Marken nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt eine Anlayse der Web-netz GmbH, Lüneburg. Dafür wurde die Social-Media-Performance von 16 Speiseeismarken in Haushaltspackungen untersucht: Alpro, Ben & Jerry´s, Breyers, Bruno Gelato, Häagen Dazs, Halo Top, IceDate, Landliebe, Langnese, Lycka, Made with Luve, Magnum, Mövenpick, Nestlé Schöller, Nomoo und Stark.

Top-10-Speiseeis-Marken nach Facebook-Fans - Quelle: Web-netz

Besonders auffällig im Facebook-Follower-Ranking sind die riesigen Unterschiede: So hat das Spitzen-Duo Langnese und Ben & Jerry’s (Unilever) doppelt so viele Follower wie die auf Rang 3 platzierte US-amerikanische Marke Häagen-Dasz – die wiederum doppelt so viele Fans wie die für Lebensmittel auf Sojabasis bekannte Marke Alpro (Danone) auf dem 4. Rang. Andererseits gelingt es der Nischenmarke auf Sojabasis Big-Player Brands wie Nestlé Schöller (5. Rang) und Magnum (6. Rang) mit mächtigem Vorsprung eiskalt abzuservieren.

Facebook-Engagement: Bruno Gelato liegt vorn

Top-10-Speiseeis-Marken nach Facebook-Engagement - Quelle: Web-netz

Bruno Gelato verpasst mit nur 6,7 k Fans das Follower-Ranking, landet aber auf Rang 1 im Engagement-Ranking. Von den Trend-Marken performt am stärksten Made With Luve (2.), gefolgt von Ice Date (5.) und Nomoo (3,6 k Follower) auf Rang 3. Auffällig ist, dass aus dem Follower-Spitzenduo lediglich Ben & Jerry’s eine Platzierung in der Engagement-Top-10 erreicht.

Instagram: Eher junge Brands sind hier aktiv

Instagram wird von den großen Speiseeis-Marken eher schwach bespielt. Einzig die Langnese-Eismarke Magnum (524 k) kommt auf eine Follower relevante Reichweite – deutlich vor der zweitplatzierten veganen Nischenmarke Alpro (283 k), die mit noch größerem Vorsprung Ben & Jerry’s (87 k) auf Rang 3 hinter sich lässt. Große Marken wie Mövenpick, Nestlé oder Häagen-Dazs verpassen die Instagram-Follower-Top-10-Ränge. Dahingegen bringen gleich sieben junge Brands – allen voran Nomoo - ausreichend Instagram-User auf den Geschmack, um Top-10-Platzierungen zu erreichen.

Top-10-Speiseeis-Marken nach Instagram-Followern - Quelle: Web-Netz

Pinterest hat noch Potenzial

Pinterest spielt keine bedeutende Rolle für Speiseeis-Marken. Big-Player wie Nestlé Schöller, Langnese und Landliebe meiden die Plattform gänzlich. Andere wie Halo Top, Magnum, Ben & Jerry´s oder Breyers agieren nur mit internationalen Accounts. Wiederum andere Marken haben zwar Accounts, bespielen diese aber nicht ausreichend, um auch nur ansatzweise an der 3.000 Follower-Marke kratzen zu können.

Top-5-Speiseeis-Marken nach Pinterest-Followern - Quelle: Web-netz



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vg 13.07.2021