So kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister
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Welche Dienstleister hohe Kundenorientierung für Kundinnen und Kunden erlebbar machen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue, Hamburg, in Kooperation mit dem Finanzportal Finanzen100 untersucht. Für die Studie Kundenorientierung wurden Verbraucherurteile zu 303 Anbietern aus 19 Branchen der Finanzwirtschaft eingeholt. Die Branchengewinner mit den besten Mittelwerten sind Baufinanzierer Interhyp, Direktversicherer CosmosDirekt sowie Personaldienstleister Temton.
Branchengewinner mit Unternehmensmittelwerte
Baufinanzierer| Interhyp| 1,73
Direktversicherer | CosmosDirekt| 1,85
Personaldienstleister| Tempton| 1,86
Versicherer| ADAC Versicherungen| 1,97
Filialbanken| BBBank | 1,99
Finanzvertriebe| Global-Finanz| 1,99
Krankenkassen| BKK Gildemeister Seidensticker| 2,00
Auto-Banken| PSA-Bank (Peugeot, Citroën) | 2,00
Online-Rechtsberatung| Deutsche Rechtsanwaltshotline| 2,01
Energieversorger| Eprimo| 2,03
Lohnsteuerhilfevereine| Lohnsteuerhilfe Bayern (lohi)| 2,03
Nachhaltigkeitsbanken| GLS Bank| 2,04
Direktbanken | Comdirect| 2,08
Vergleichsportale| Check24.de| 2,10
Depotbanken| Smartbroker| 2,12
Online-Kreditmarktplätze| Lendico| 2,16
Fondsgesellschaften| Amundi| 2,20
Kreditkartengesellschaften| Barclaycard | 2,27
Bausparkassen | BHW Bausparkasse| 2,34
Ebenfalls hervorragende Mittelwerte ≤ 2,00 erhalten die Baufinanzierer Baufi24, Hüttig & Rompf und Immo-finanzcheck.de; die Personaldienstleister Office People, Allpersona, Orizon und Arwa Personaldienstleistungen; die Direktversicherer DFV Deutsche Familienversicherung und Sparkassen DirektVersicherung sowie der Finanzvertrieb Telis Finanz. Sie alle sind mit 'Sehr hohe Kundenorientierung' ausgezeichnet.
Über die Studie
Bei der Untersuchung Kundenorientierung handelt es sich um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Bezogen auf fünf unterschiedliche Bewertungsdimensionen wird für jedes untersuchte Unternehmen folgende Fragestellung beantwortet: "Wie beurteilen Sie bei [Unternehmen/Anbieter] insgesamt die [Bewertungsdimension XY]?" Die fünf Bewertungsdimensionen decken folgende Themenbereiche ab: Angebotene Produkte/Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis. Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer je Unternehmen sowie je Bewertungsdimension der ungewichtete Mittelwert errechnet wird.
Anhand der einzelnen Mittelwerte wird je Unternehmen ein ungewichteter Gesamtindex-Wert errechnet. Liegt der Gesamtindex-Wert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine 'Hohe Kundenorientierung' zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird dem Unternehmen eine 'SEhr hohe Kundenorientierung' zugeschrieben. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den niedrigsten und somit besten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung 'Höchste Kundenorientierung' und gilt im Vergleich zu allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche als Nr. 1 der Branche.
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