ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die stärksten Mineralwassermarken

Gerolsteiner die stärkste Marke unter den Mineralwasserherstellern. Volvic und Apollinaris folgen - Quelle: Splendid Research
Gerolsteiner die stärkste Marke unter den Mineralwasserherstellern. Volvic und Apollinaris folgen - Quelle: Splendid Research

Gerolsteiner ist die stärkste Marke unter den Mineralwasserherstellern, zeigt eine von Splendid Research, Hamburg, durchgeführte Studie. Dafür wurden im Juni 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 996 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Mineralwasser befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Gerolsteiner verfügt mit einem Score von 63,2 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich) hierzulande nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 70,3 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Gerolsteiner auf die Befragten vor allem vertrauenswürdig (76,0) und aufrichtig (71,1) wirkt.

Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Volvic (58,1) und Apollinaris (53,3) auf den Plätzen zwei und drei. Volvic kann mit einer Bekanntheit von 87,4 Prozent noch am ehesten mit Gerolsteiner mithalten und wird bei den Befragten als attraktive (68,8) Marke wahrgenommen, die sich stets weiterentwickelt (64,5). Apollinaris sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (76,8 Prozent) und besticht durch seine Einzigartigkeit (66,0) und Nachhaltigkeit (69,4). Unter dem Branchenschnitt bewerteten die Befragten bei Apollinaris lediglich das Preis/Leistungsverhältnis.

Hella hat das beste Image, ist aber wenig bekannt

Mit dem besten Image des Teilnehmerfeldes darf sich Hella rühmen – auch wenn es aufgrund der vergleichsweise niedrigen Bekanntheit (39,1 Prozent) am Ende nicht für eine Platzierung unter den Top 10 im Gesamtklassement gereicht hat.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurde von 24 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 19 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 19 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 19 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Weitere Artikel über Splendid-Research-Studien

  1. Nachhaltige Ernährung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  2. Baumarkt-Markenranking: Obi vor Bauhaus und Hornbach
  3. Wie ist es im Homeoffice um die Loyalität zum Arbeitgeber bestellt?
  4. Das sind die beliebtesten Grillhersteller
  5. Das sind die stärksten Mobilfunkmarken
  6. Supermarktmarken: Rewe vor Lidl und Edeka
  7. Nachhaltige Mode steckt in der Nische fest
  8. Das sind die bekanntesten Sektmarken



zurück

(vg) 14.07.2021



zurück

vg 14.07.2021