ANZEIGE

ANZEIGE

Kindermagazine: Die Hälfte der Erwachsenen liest mit


83 Prozent aller Kinder und Jugendlichen lesen Kindermagazine. 44 Prozent aller Magazine werden dabei von Erwachsenen mitgelesen. Und im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift 2,79 Kontakte pro verkauftem Exemplar. das sind einige der Kernergebnisse aus dem „Kids-Medien-Kompass‟, einer neuen Studie der Blue Ocean Entertainment AG zur Leserschaft und Nutzung von Kindermagazinen in Deutschland. Im ersten Jahr besteht die Erhebung aus zwei Säulen: Einerseits einer repräsentativen Studie von Forsa mit über 2.500 beteiligten Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 13 Jahren. Andererseits der Auswertung von über 11.500 Fragebögen einer über das Blue-Ocean-Portfolio ausgerollten Leserbefragung.

Blue Ocean hat Forsa auch beauftragt, herauszufinden, wie viele Kontakte eine verkaufte Kinderzeitschrift im Schnitt generiert, losgelöst von einer Marke, fokussiert auf die gelebte Nutzung. Die Forscher haben dafür 2.515 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren befragt, die mit ihren Antworten repräsentativ für die Gesamtheit der über sieben Millionen Kinder in diesem Alter in Deutschland stehen. Ergebnis: Neben dem Kind, das eine Zeitschrift zum Beispiel selbst kauft oder geschenkt bekommt, lesen durchschnittlich noch 1,79 weitere Personen ein Kindermagazin mit, also etwa Geschwister und Freunde oder Eltern bzw. Großeltern. Im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift in Deutschland also 2,79 Kontakte. Multipliziert man diesen Wert mit der IVW-Verkaufszahl eines Magazins, komme man zu einer authentischen Reichweitenaussage.




zurück

tor 14.07.2021