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Globale Unterhaltungs- und Medienbranche wächst

Die Umsätze des globalen Unterhaltungs- & Medienbranche wachsen weltweit wieder. Die über zwei Billionen US-Dollar schwere Branche wird 2021 um 6,5 Prozent und 2022 um 6,7 Prozent wachsen. Dieses Wachstum wird angetrieben von der Nachfrage nach digitalen Inhalten und Werbemöglichkeiten. Diese Erkenntnisse zeigt die 22. Ausgabe des Global Entertainment & Media Outlook 2021-2025 von PwC, Düsseldorf. Der Rückgang des weltweiten Unterhaltungs- und Medienumsatzes um 3,8 Prozent, von 2,1 Billionen US-Dollar im Jahr 2019 auf 2,0 Billionen US-Dollar im Jahr 2020, war der größte Rückgang im Jahresvergleich in den 22 Jahren des PwC-Outlooks. Für den Zeitraum von 2021 bis 2025 wird ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum (CAGR) von 5,0 Prozent prognostiziert, so dass der Branchenumsatz 2025 dann bei 2,6 Billionen US-Dollar liegt.

Streaming, Gaming und nutzergenerierte Inhalte verändern die Unterhaltungs- und Medienbranche

Traditionelles Fernsehen und Heimvideo bleibt auch in 2020 das größte Konsumsegment (219,0 Mrd. US$), wird aber in den nächsten fünf Jahren weiter schrumpfen (-1,2 Prozent CAGR). Für Subscription-Video-on-Demand (SVOD) wird bis 2025 ein Wachstum von 10,6 Prozent CAGR prognostiziert, was der Branche ein Wachstum auf 81,3-Mrd.-US$ beschert. Die Kinoeinnahmen erholen sich 2021, da die Kinos langsam wieder öffnen. Allerdings werden sie frühestens 2024 wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen.

Die Umsätze im Bereich Videospiele und E-Sports steigen weiterhin überdurchschnittlich an und erreichten im Jahr 2020 147,7 Mrd. US$. Mit einem prognostizierten CAGR von 5,7 Prozent wird das Segment bis 2025 auf fast 200 Mrd. US$ (194,4 Mrd. US$) wachsen. Virtual Reality (VR) ist das am schnellsten wachsende Unterhaltungs- und Mediensegment - wenn auch von einer kleinen Basis aus. Die Umsätze stiegen um 31,7 Prozent im Jahr 2020 auf 1,8 Mrd. US$ und werden voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren eine CAGR von 30 Prozent und mehr aufweisen. Im Jahr 2025 würde das einen Umsatz von 6,9 Mrd. US$ bedeuten.

Internetwerbung überholt klassiche Werbung

Die Ausgaben für Internetwerbung stiegen 2020 um neun Prozent auf 336 Mrd. US$ und überholten damit erstmals die Ausgaben für klassische Werbung (z.B. Kino, Fernsehen, Hörfunk, Außenwerbung, Print usw.). Für die nächsten fünf Jahre wird ein starkes Wachstum von 7,7 Prozent CAGR prognostiziert.

Werner Ballhaus, Global Entertainment & Media Industry Leader und Partner bei PwC Deutschland, fasst zusammen: "Selbst in den Bereichen, die das größte Wachstum versprechen - wie Video-Streaming - wird sich die Art des Wettbewerbs in den kommenden Jahren wahrscheinlich drastisch verändern. Gleichzeitig entwickelt sich der soziale, politische und regulatorische Kontext, in dem alle Unternehmen agieren, auf unvorhersehbare Weise weiter. All das bedeutet, dass Stillstand und das Verlassen auf die Strategien, die in der Vergangenheit Werte geschaffen und Marktanteile gesichert haben, in Zukunft nicht mehr die effektivsten Strategien sein werden."



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vg 15.07.2021