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Formel 1 und Formel E: Wie die DHL Group den Wandel mitgestalten will

Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn - Quelle: Jennifer Zumbuschh
Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn - Quelle: Jennifer Zumbuschh

Die Deutsche Post DHL Group ist Partner der Motorsportserien Formel 1 und Formel E. Mit Markenchef Arjan Sissing sprachen wir über gemeinsame Werte, Pionierarbeit sowie die Herausforderung, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.

markenartikel: Die Deutsche Post DHL Group hat kürzlich ihre Partnerschaft mit der Formel 1 verlängert und bleibt offizieller Logistikpartner. Wie passen die Werte von DHL und der Rennserie zusammen – und wie hat das Engagement bisher auf die Marke eingezahlt, zum Beispiel mit Blick auf die Bekanntheitssteigerung im Ausland?

Arjan Sissing: DHL bewegt die Formel 1 seit mehr als 35 Jahren und ist seit 2004 offizieller Logistikpartner – und das keineswegs nur aus alter Verbundenheit. Unsere Markenpartnerschaft mit der Formel 1 ist so bedeutsam für uns, weil der Brand Fit einfach stimmt. Beide verbindet die Globalität – DHL als global führendes Logistikunternehmen und die Formel 1 als größte weltweite Sportplattform passen sehr gut zueinander. Darüber hinaus steht die Formel 1 für Schnelligkeit, Präzision, Engagement und
Teamwork. Genau das sind die klassischen Werte, die wir bei der Deutsche Post DHL Group leben. Dazu kommt natürlich noch eine einzigartige Reichweite – pro Jahr erreichen wir 1,7 Milliarden Zuschauer in mehr als 200 Ländern.


markenartikel: Neben der Formel 1 ist die DPDHL auch in der Formel E engagiert. Was war damals der Grund für den Schritt?

Sissing: Wir haben die Formel E 2013 als Gründungspartner mit an den Start gebracht, um eine weltweite Fan-Gemeinde für Zukunftsthemen und -Technologien zu begeistern. Eine Motorsportserie, die ausschließlich elektrisch unterwegs ist, war damals ziemlich disruptiv. Für uns als Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Motorsport und Vorreiter auch im Bereich nachhaltiger Logistik war es ein logischer Schritt, mit der Formel E Pionierarbeit zu leisten. Aber die Formel E ist mehr als eine Event-Serie...

markenartikel: Inwiefern?

Sissing: Über unsere Unterstützung des Formula-E-Legacy-Programms leisten wir einen bleibenden Beitrag für die Gesellschaft und den Umweltschutz an den Austragungsorten. Diese Kombination aus Entertainment und Purpose ist es, die uns und die Fans
der Formula E weltweit begeistert. Außerdem können wir so unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Im Rahmen der Formula E interagieren wir mit jungen, urbanen und digital-versierten Menschen und adressieren sie mit maßgeschneiderten Kampagnen.
Ein gutes Beispiel ist unsere 2021er- Kampagne 'The Visionaries'.

Weshalb sich die Engagements in der Formel 1 und der Formel E ergänzen, welche Mitsprachemöglichkeiten die Deutsche Post DHL Group als Partner hat und wieso man aus dem Sponsoring der Motorsportserie DTM ausgestiegen ist, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 7/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 16.07.2021



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vg 16.07.2021