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Lebensmittelverschwendung: Unternehmen und Verbraucher in der Verantwortung

Verbraucher sehen sich selbst und Unternehmen beim Thema Lebensmittelverschwendung gleichermaßen in der Verantwortung - Quelle: Danone/Too Good Go/Innofact
Verbraucher sehen sich selbst und Unternehmen beim Thema Lebensmittelverschwendung gleichermaßen in der Verantwortung - Quelle: Danone/Too Good Go/Innofact

Die Mehrheit der Verbraucher (83 %) sieht Lebensmittelverschwendung als großes oder sehr großes Problem und will auch selbst aktiv werden, um dies zu verhindern. Das zeigt eine Umfrage des Lebensmittelherstellers Danone mit hiesigem Sitz in München und des Social-Impact-Unternehmens Too Good To Go, Berlin, unter 3.000 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Demnach halten 42 Prozent der Befragten Lebensmittelverschwendung für ethisch nicht vertretbar (42 Prozent). 38 Prozent sagen, dass es der Umwelt schadet.

Doch es mangelt ihnen an Informationen, wie sie die Verschwendung im eigenen Haushalt noch gezielter vermeiden können. Die Verbraucher wünschen sich deshalb bessere Informationen (49 Prozent) und mehr Aufklärung (47 Prozent), damit sie in Zukunft ressourcenschonender mit Lebensmitteln umgehen können. Die Hauptforderung an die Lebensmittelindustrie ist dabei: Klare und verständliche Hinweise auf Verpackungen wie der 'Oft länger gut'-Hinweis von Too Good To Go. Drei Viertel der Befragten würden diesem Hinweis folgen, wenn dieser ergänzend zum MHD auf Verpackungen angegeben wird. Außerdem wünschen sich Verbraucher*innen das Bereitstellen von Aufklärungsmaterialien, die informieren und dabei unterstützen, Lebensmittelverluste zu vermeiden.

Handlungsbedarf auf allen Seiten

Ein Großteil der Befragten (79 Prozent) erwartet von Lebensmittelherstellern, dass sie Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung ergreifen. Unternehmen sollten laut Befragten alle Prozesse der Wertschöpfungskette so umstellen, dass minimale Lebensmittelverluste anfallen (49 Prozent). Darüber hinaus sollten Daten über Lebensmittelverschwendung geteilt (40 Prozent) und eigene Mitarbeiter*innen besser über das Thema informiert werden (38 Prozent).

Aber auch vom Einzelhandel und der Gastronomie erwarten knapp über 80 Prozent entscheidende Schritte zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten. Ein Großteil der Befragten sieht sich aber beim Thema Lebensmittelverschwendung auch selbst in der Verantwortung (83 Prozent). Um weniger Lebensmittel wegzuwerfen, achten die Befragten auf eine richtige Lagerung (86 Prozent), Resteverwertung (83 Prozent) und gezieltes Einkaufen (82 Prozent).



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(vg) 19.07.2021



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vg 19.07.2021