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Kosmetikmarke: Molton Brown will vegan werden

Das japanische Konsumgüterunternehmen Kao mit Marken wie Bioré, Jergens und John Frieda feiert das 50-jährige Bestehen seiner britischen Luxusmarke Molton Brown. Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Darmstadt hat die 1971 in London gegründete Marke 2005 übernommen. Die marke hat im Jubiläumsjahr einige Aktivitäten gestartet, zum Beispiel mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit: Seit Januar 2021 stellt die Marke alle 300-Milliliter-Flaschen aus 50 Prozent recyceltem PET her, wodurch der Einsatz von Neugranulat laut Unternehmen um das Äquivalentgewicht von etwa 4,8 Millionen 300-Milliliter-Flaschen pro Jahr reduziert wird. Molton Brown hat zudem kürzlich ein Programm gestartet, das Nachfüllpackungen für Handseife sowie nachfüllbare Glasflaschen umfasst.

In Großbritannien hat Molton Brown darüber hinaus in ausgewählten Geschäften einen Nachfüllservice für seine Original-Parfümflaschen gestartet. Dort bietet die Marke außerdem ein 'Return. Recycle. Reward'-Programm an, in dessen Rahmen Verbraucher Kunststoffflaschen von Molton Brown recyceln können und dadurch zehn Prozent Rabatt auf ihren nächsten Einkauf erhalten. Die zurückgegebenen Flaschen werden in Kunststoffharz umgewandelt, das wiederum zur Herstellung neuer Flaschen – aber auch für Schuhe oder zum Straßenbau – verwendet werden kann.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat Molton Brown zudem eine zu 100 Prozent vegane Haarpflege-Serie auf den Markt gebracht. Die Flaschen bestehen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff und sind wiederverwertbar. Bis 2022 will Molton Brown eine zu 100 Prozent vegane Marke sein.

"Mit seinen starken unternehmerischen Wurzeln und seinem Engagement für nachhaltige, qualitativ hochwertige Produkte setzt Molton Brown die Vision von Kao um, das Leben der Menschen zu verbessern und ihnen zu helfen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu verwirklichen. Wir haben unseren Fokus darauf gelegt, die Marke im Einklang mit diesen Werten weiterzuentwickeln und auszubauen und dabei ihre Tradition und ihren Ethos zu respektieren. Auf diese Weise ist Molton Brown zu einer unserer elf globalen Kernmarken in der Kosmetiksparte und zum Eckpfeiler unseres Kosmetikgeschäfts in Europa geworden", sagt Yoshihiro Murakami, Global President Cosmetics Business der Kao Corporation.

 



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vg 23.07.2021