ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Anbieter bieten einen hohen Kundennutzen

Welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders hohen Kundennutzen bieten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit der Tageszeitung Bild in der Studie Deutschlands Kundenkönige im dritten Jahr in Folge untersucht. Auf dem Prüfstand waren 2.995 Unternehmen aus 211 Branchen. Von allen 2.995 untersuchten Unternehmen wird Drogerie Müller der höchste Kundennutzen zugeschrieben, gefolgt von Rossmann und Fischertechnik sowie dm Drogeriemarkt und dem Spielwarenhersteller Lego. Als Branchen sind vor allem Drogerien, Kamerahersteller und Werkzeughersteller erfolgreich. Die Auszeichnung 'Höchster Kundennutzen' geht hier an die jeweiligen Marktteilnehmer Drogerie Müller, Nikon und Hilti.

Platzierung| Branche| Branchenmittelwert| 'Höchster Kundennutzen'

1.Drogerien| 2,08| Drogerie Müller
2.Kamerahersteller| 2,23| Nikon
3.Werkzeughersteller| 2,25| Hilti
4.Spielzeughändler| 2,26| Spiele Max
5.Batteriehersteller| 2,26| Varta
6.Druckerhersteller| 2,28| HP
7.Haustechnikhersteller| 2,28| Weishaupt
8.Spielzeughersteller | 2,28| Fischertechnik
9.Audio- & Hifihersteller| 2,30| Bose
10.Freizeitparks & Themenparks| 2,33| Europa-Park
11.Kreditkartengesellschaften| 2,33| MasterCard
12.Farben & Lacke | 2,34 |Alpina
13.Gesundheitsprodukte| 2,34 | Tetesept
14.Beamerhersteller| 2,35| Epson
15.Fenster, Türen, Tore| 2,35 | Velux
16.Computer-/Notebookhersteller| 2,35| HP
17.Thermen| 2,36| Europa Therme
18.Wäsche und Strümpfe| 2,36| Lascana
19.Bezahldienste| 2,37| Paypal
20.Lebensmittelhändler| 2,39| Aldi Süd
21.Autoreifenhersteller| 2,40| Continental
22.Kinos| 2,42| CineStar
23.Schuhhersteller| 2,42| Sioux
24.Garten- und Motorgerätehersteller| 2,42| Gardena

Methode der Untersuchung

Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung. Die Befragten werden gebeten, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes / der Dienstleistung darstellt. Die Bewertung in der Studie Deutschlands Kundenkönige erfolgt mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen der ungewichtete Mittelwert errechnet wird. Die Bewertung 'Hoher Kundennutzen' erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung 'Sehr Hoher Kundennutzen'. Das Prädikat 'Höchster Kundennutzen' erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen der Untersuchung über 848.000 Verbraucherurteile zugrunde.

Weitere Unternehmen, die mit Mittelwerten ≤ 2,10 unter den Anbietern mit dem am höchsten empfundenen Kundennutzen sind, also auf Unternehmensebene, sind Spielzeughersteller Schmidt Spiele, Sportartikelhersteller Adidas, Lebensmittelhändler Lidl, Aldi Nord und Rewe sowie Audio- & Hifihersteller Sonos. Auch Druckerhersteller HP und Epson sowie Spielzeughersteller Schleich erzielen Unternehmenswerte ≤ 2,00.



zurück

vg 26.07.2021