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Neuausrichtung von IAA und ADAC werden skeptisch gesehen

Wie stehen die Bundesbürger zur Neuausrichtung der internationalen Automobilausstellung (IAA)? Und wie bewerten sie die Neupositionierung des Autoclubs ADAC. Diesen Fragen ist die Nürnberger Marktforschung Puls nachgegangen und hat dafür 1.031 Autokäufer bzw. Autofahrer befragt. Dabei zeigen sich unterschiedliche Ansichten: Was zunächst die IAA-Mobility betrifft so findet die knappe Mehrheit von 55 Prozent der Autofahrer, dass sich dieser 'Leuchtturm der deutschen Messebranche' auf die Ausstellung von Autos konzentrieren sollte. Deutlich geringere 25 Prozent sind dagegen der Meinung, dass sich die IAA eher auf die persönliche Mobilität der Menschen konzentrieren sollte, egal ob sie mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

Noch stärker scheiden sich die Geister bei der Beurteilung der künftigen Ausrichtung des ADAC: 44 Prozent der deutschen Autokäufer meinen, dass sich Europas größter Verkehrsclub ausschließlich für Autofahrer einsetzen sollte. Etwas geringere 34 Prozent befürworten dagegen den Einsatz des ADAC für die persönliche Mobilität der Menschen - egal ob sie mit dem Auto, dem Fahrrad oder der Bahn unterwegs sind.

"Letztlich stehen die IAA und auch der ADAC vor einer ähnlichen Herausforderung wie die gesamte Automobilbranche, nämlich dem Aufbau sichtbarer Kompetenz für das Thema Mobilität", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.

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(vg) 29.07.2021



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vg 29.07.2021