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Olympia-Berichterstattung: ZDF und ARD ziehen positives Fazit

Durchschnittlich 1,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben Die ZDF-Übertragungen der Olympischen Spiele von Tokio 2020 verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 21,6 Prozent. Im Vergleich zu Olympia in Rio 2016 (durchschnittlich 2,54 Millionen Zuschauer) bei zuschauerfreundlicheren Sendezeiten wurden niedrigere Werte erreicht, der Marktanteil liegt auf gleichem Niveau, teile der Sender mit.

Die quotenstärkste Olympia-Übertragung war die Zusammenfassung des Tennisfinales Alexander Zverev gegen Karen Khachanov am 1. August 2021 im ZDF (4,50 Millionen Zuschauer, 30,8 Prozent Marktanteil). An zweiter Stelle folgt mit 4,44 Millionen die Leichtathletik-Strecke im ZDF am selben Tag. Auch der Fünf-Minuten-Spitzenwert der Olympischen Spiele 2020 wurde am 1. August 2021 im ZDF erzielt: Während des 100-Meter-Finales der Herren waren 4,88 Millionen Olympia-Fans dabei. Auf besonderes Interesse stießen neben Tennis und Leichtathletik Gewichtheben mit durchschnittlich 2,23 Millionen Zuschauern, Turnen (2,16 Millionen) und Kunstturnen/Trampolin (2,14 Millionen). Auch die Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021 wurde mit einer Sehbeteiligung von 2,21 Millionen und einem Marktanteil von 23,5 Prozent überdurchschnittlich eingeschaltet.

Livestreams wurden gut angenommen

Neben der TV-Berichterstattung stand ein umfangreiches Olympia-Online-Angebot zur Verfügung. Durchschnittlich erzielten die Olympia-Event-Livestreams 1,41 Millionen Sichtungen pro Tag. Stärkster Tag war der 3. August 2021 mit 3,17 Millionen Sichtungen. Die höchste Nutzung unter den Einzelsportarten-Livestreams erzielte am 1. August 2021 der Livestream des Tennisfinales mit 442 Tausend Sichtungen.

Über 30 Millionen Zuschauer bei den Live-Übertragungen von den Olympischen Spielen im Ersten

Das Erste erreichte trotz der Zeitverschiebung an seinen neun Sendetagen knapp über 30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schnitt verfolgten 1,297 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer alle Sportübertragungen im Ersten, der Marktanteil lag bei 21,5 Prozent. Dabei erreichten manche Wettbewerbe sogar Marktanteile von über 30 Prozent, darunter unter anderem der Bronze-Kampf von Denis Kudla im Ringen (2,875 Mio./ 32,5%), das Tischtennis-Mannschaftsfinale Deutschland gegen China (3,401 Mio. / 31,6%), der Gewinn der Goldmedaille im Vielseitigkeitsreiten durch Julia Krajewski (3,272 Mio. / 31,5%) oder auch das mit Gold für Deutschland belohnte Teamsprint-Finale im Bahnradfahren (2,075 Mio. / 31,5%).

Die ARD-Webseiten zu den Olympischen Spielen verzeichneten bis zum 8. August insgesamt 24,8 Millionen Visits. Insgesamt wurden die Olympiavideos bis Samstag, 7. August, mehr als 33 Millionen Mal aufgerufen, davon knapp 21 Millionen Mal die olympiaspezifischen Livestream-Angebote. Die Interessierten verbrachten gesamt gesehen circa sieben Millionen Stunden mit dem ARD-Videoangebot zu den Olympischen Spielen im Internet. Auch im Bereich Social Media konnte das Olympia-Angebot punkten, so erreichte beispielsweise der Facebook-Post zu der doppelten Goldmedaille im Hochsprung der Männer 3,3 Millionen Personen. Das YouTube-Angebot der ARD zu den Olympischen Spielen stieß mit zwölf Millionen Abrufen ebenfalls "auf großes Interesse", so der Sender.



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vg 09.08.2021