ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking: Diese Werbung mögen die Deutschen am liebsten

Die Lebensmittelketten und Automarken sind im Ranking stark vertreten - Quelle: YouGov
Die Lebensmittelketten und Automarken sind im Ranking stark vertreten - Quelle: YouGov

Haribo hat den Spitzenplatz im Ranking der Werbelieblinge der Deutschen von Edeka zurückerobert. Grundsätzlich schneiden die deutschen Lebensmitteleinzelhändler als Kategorie besonders gut im Ranking der Werbelieblinge ab. Aldi (Platz 2), Edeka (Platz 3), Lidl (Platz 8), Rewe (Platz 21) und Penny (Platz 23) punkten bei den Verbrauchern mit meist humorigen Kampagnen. Am erfolgreichsten war damit zuletzt Aldi: Mit seiner Osterkampagne und dem Song „Das haben wir uns verdient“ griff der Discounter das Lebensgefühl der Deutschen rund um das Ende des Lockdowns und den Beginn der warmen Monate ein. Edeka wiederum punktet mit dem Werbespot um einen Nörgler, der fragt, ob Gurken ohne Plastikverpackung einen Unterschied machen. Penny überzeugt mit dem Werbe-Musical um Drag-Queen Olivia Jones.

Die Ergebnisse entstammen der neuen Ausgabe der Studie "Deutschlands Werbelieblinge", in der mehr als 3.000 Deutsche über 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden - von YouGov, die Agenturgruppe BBDO Group Germany sowie die Account Planning Group (APG), die zusammen regelmäßig die beliebteste Werbung der Deutschen erheben.

Ebenfalls sehr stark unter den aktuellen Top 30 der deutschen Werbelieblinge vertreten sind die Autobauer: Volkswagen (Platz 5), Mercedes-Benz (Platz 6), Audi (Platz 7), BMW (Platz 17) und Ford (Platz 29). Alle diese Marken eint, dass sie aktuell ihre Elektro- und Hybrid-Modelle bewerben.

Werbung macht sich für Vielfalt stark

Die Werbung einiger Marken sticht bei bestimmten Bevölkerungsgruppen heraus. So ist beispielsweise Nike bei Deutschen mit Migrationshintergrund (47 Prozent) wie auch bei Menschen in eingetragenen Lebenspartnerschaften (8,8 Prozent) besonders beliebt. Bei den sonst eher von Männern bevorzugten Automarken fällt Ford mit einem Wert auf: 45 Prozent jener, die Ford als ihren Werbeliebling benennen, sind Frauen – das sind bis zu 25 Prozent mehr als bei den anderen Automarken. Die Marke, die bei der Generation 55+ in Sachen Werbung am besten ankommt, ist eine reine E-Commerce-Marke: Bett1.de. 71 Prozent der Menschen über 55 Jahre sehen hier ihre persönliche Lieblingswerbung.

Die Ergebnisse des Werbelieblinge-Rankings basieren auf Online-Interviews, die YouGov Anfang März 2021 bis Juli 2021 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Monatlich werden 3.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, ob ihnen in den vergangenen Wochen eine Werbung aufgefallen ist, die ihnen sehr gut gefallen hat – also eine Lieblingswerbung, die sie nicht so schnell vergessen werden.



zurück

(tor) 10.08.2021



zurück

tor 10.08.2021