ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Unternehmen werden am häufigsten weiterempfohlen

Welche Unternehmen werden von Kundinnen und Kunden besonders häufig weiterempfohlen? Das untersucht die Studie Von Kunden empfohlen von ServiceValue, Hamburg, in Kooperation mit Deutschland Test. Insgesamt wurden dafür über 530.000 Kundenurteile zu 1.559 Unternehmen aus 134 Branchen ausgewertet. Besonders gut schneiden auf Branchenebene Lebensmittel-Discounter, Drogerien, Baumärkte und Lebensmittel-Einzelhändler ab. Branchengewinner sind hier Aldi Nord, Rossmann und toom BauMarkt. Anbieter Samsung sticht als Gewinner in gleich drei Branchen hervor. Im Folgenden finden Sie die 20 als Einzelanbieter höchstbewerteten Branchengewinner:

Branchengewinner | Branche  | Unternehmens-ES
Rossmann Drogerien  | 54,4
Aldi Nord Lebensmittel-Discounter  | 47,5
Payback Bonussysteme  | 45,2
Rewe Lebensmittel-Einzelhändler  | 45,2
Amazon.de Online-Shops (Generalisten) | 43,5
Kaufland Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser | 43,4
Toom BauMarkt Baumärkte  | 41,6
Samsung Haushaltsgroßgerätehersteller  | 40,2
C&A Fashion  | 39,0
Samsung Hausgeräteservice  | 37,6
Poco Einrichtungsmärkte Möbelhändler - Discount  | 37,5
Samsung Elektronikhersteller  | 36,0
Höffner Möbelhändler  | 35,7
MediaMarkt Elektro-Fachmärkte  | 35,2
Tedi Non-Food Discounter  | 32,8
Vorwerk Haushaltskleingerätehersteller  | 29,7
Apollo Optik Optiker  | 29,2
Das Futterhaus Heimtierbedarf - stationär  | 29,1
Movie Park Germany Freizeitparks  | 28,6
Takko Fashion Fashion-Discounter  | 28,3

Weitere Unternehmen mit einem Spitzen-ES von über 45 sind dm-drogerie markt, Netto Marken-Discount, Aldi Süd und Lidl. Fünf Unternehmen mit der Auszeichnung 'Hohe Weiterempfehlung' erreichen zudem einen ES von 40 oder darüber und werden somit ebenfalls überdurchschnittlich häufig weiterempfohlen: Edeka, Penny, Drogerie Müller, B1 Discount Baumarkt und Otto.de.

Über die Studie

Die Ermittlung der getätigten Weiterempfehlungen erfolgt über Kundenangaben auf einem Online-Panel. Konkret werden die Panelisten darum gebeten anzugeben, ob sie bestimmte Anbieter, bei denen sie während der vergangenen 24 Monate Kundin bzw. Kunde waren, in ihrem sozialen Umfeld bereits weiterempfohlen haben. Um diese Angaben quantifizierbar zu machen, wird je Unternehmen anhand einer vierstufigen Skala und eines Gewichtungsmodells ein Empfehlungsscore (ES) zwischen 0 und 100 berechnet: Bei einem ES von 100 würden alle Befragten den Anbieter 'immer wieder' empfehlen. Würden alle Kunden mit 'ja, mehrmals' antworten, ergäbe sich ein ES von 60. Gäben alle Kunden 'ja, mindestens einmal' an, läge der Empfehlungsscore bei 20; bei der Antwort 'nein' läge er bei 0. Aus diesen empirischen Werten heraus werden Unternehmen mit 'Hohe Weiterempfehlung' ausgezeichnet, deren Empfehlungsquote oberhalb des jeweils ermittelten Branchen-Durchschnitts liegt. Das Prädikat 'Höchste Weiterempfehlung' erhalten die jeweiligen Branchengewinner.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Anbieter bieten einen hohen Kundennutzen
  2. So kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister
  3. 377 Unternehmen als 'Ehrliche Händler' ausgezeichnet
  4. Weiterempfehlung: Das sind die am häufigsten empfohlenen Unternehmen
  5. In diesen Familienunternehmen kann man Karriere machen









 



zurück

vg 10.08.2021