ANZEIGE

ANZEIGE

So ist es um die Mediennutzung der Kids bestellt

Klassische Medien sind bei den Kindern beliebt - Quelle: Kinder Medien Monitor 2021
Klassische Medien sind bei den Kindern beliebt - Quelle: Kinder Medien Monitor 2021

Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nutzen regelmäßig ein vielfältiges Medienangebot. Die Nase vorn haben dabei klassische Medien wie lineares TV und Print. Das zeigt der Kinder Medien Monitor 2021, eine Markt-Media-Studie von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, Edeka Media und Super RTL. Befragt wurden 2.046 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten sowie 526 Erziehungsberechtigte für die Vier- bis Fünfjährigen. Zeitraum der Erhebung war vom 16.2. bis 31.3.2021.

Klassiche Medien sind besonders beliebt

In allen Altersgruppen nutzt demnach ein Großteil der Kinder das lineare Fernsehprogramm: 80 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen sehen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme und Videos genau dann, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Mit zunehmendem Alter wächst das Interesse an YouTube und Streaming-Diensten. Mediatheken oder Apps von Fernsehsendern nutzen 33 Prozent der Kinder. 84 Prozent nutzen Audio-Angebote wie Musik, (Kinder-)Radiosendungen, Hörspiele und -bücher oder Podcasts.

75 Prozent greifen mehrmals pro Woche zu Büchern, Zeitschriften, Magazinen oder Comics. 72 Prozent von ihnen schätzen das haptische Vergnügen des Blätterns, elektronische Geräte spielen kaum eine Rolle. 88 Prozent lesen/blättern die Zeitschriften meist vollständig durch, ebenfalls 88 Prozent lesen/blättern in den Zeitschriften immer mal wieder.

Bei den Eltern genießen vor allem Zeitschriften die größte Akzeptanz, gefolgt von Fernsehen. 81 Prozent der Eltern von Vier- bis 13-Jährigen sagen, aus Zeitschriften könne ihr Kind etwas lernen, 72 Prozent halten sie für eine sinnvolle Beschäftigung. Das Fernsehen wird von Eltern geschätzt, weil es das Kind auf wichtige Themen aufmerksam mache.

Das Ranking der beliebtesten Magazine für Walt Disney Lustiges Taschenbuch (556.000 LpA) aus dem Hause Egmont Ehapa Media an.



zurück

(vg) 10.08.2021



zurück

vg 10.08.2021