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Kinder beeinflussen die Kaufentscheidung, Markenprodukte spielen eine wichtige Rolle

Kinder in Deutschland dürfen über ihr Taschengeld frei verfügen. Und das ist nicht wenig: Die Kids verfügen pro Jahr über insgesamt 3,3 Milliarden Euro aus Taschengeld und Geldgeschenken. Das zeigt der Kinder Medien Monitor 2021, eine Markt-Media-Studie von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, Edeka Media und Super RTL. Befragt wurden 2.046 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten sowie 526 Erziehungsberechtigte für die Vier- bis Fünfjährigen. Zeitraum der Erhebung war vom 16.2. bis 31.3.2021.

Demnach geben 88 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen geben ihr Geld gleich wieder aus – am liebsten für Süßigkeiten (68 %), Zeitschriften/Magazine/Comics (48 %) oder Eis (38 %). Welche Zeitschriften die Kids am liebsten lesen, finden Sie hier.

Für Eltern sind die Kinder meist die wichtigste Informationsquelle bei der Kaufentscheidung

Auch die Eltern sind spendabel, wenn es um ihre Kinder geht. In den vergangenen zwölf Monaten haben sie insgesamt 5,3 Milliarden Euro investiert, unter anderem in Bekleidung, klassisches und elektronisches Spielzeug sowie Schulsachen.

Was Kinder sich nicht selbst kaufen, kaufen die Eltern für sie, wobei diese sich rückversichern, um nichts falsch zu machen: Für Eltern sind die Kinder meist die wichtigste Informationsquelle bei der Kaufentscheidung, egal ob bei Bekleidung, Spielzeug, Lebensmitteln oder auch elektronischen Geräten.

Mindestens die Hälfte der Kinder äußert dabei Markenwünsche, die häufig von den Eltern erfüllt werden.

Engagement und Umweltbewusstsein im Kinderzimmer

Gefragt wurde auch nach der Relevant von Umweltthemen. So machen sich 59 Prozent der Sechs- bis 13-jährigen Kinder Sorgen wegen des Klimawandels (46 % der Sechs- bis Neunjährigen, 71 % der Zehn- bis 13-Jährigen). Besonders Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Kinder bewegt und das sie mitgestalten wollen: 36 Prozent setzen sich für den Klimaschutz ein (25 % der Sechs- bis Neunjährigen, 47 % der Zehn- bis 13-Jährigen), 51 Prozent finden es wichtig, dass Dinge wie Kleidung oder Spielzeug wiederverwendet/recycelt werden können (46 % der Sechs- bis Neunjährigen, 56 % der Zehn- bis 13-Jährigen), 76 Prozent achten auf richtige Mülltrennung (71 % der Sechs- bis Neunjährigen, 81 % der Zehn- bis 13-Jährigen).

 



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(vg) 11.08.2021



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vg 11.08.2021