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'BrandZ Top 100': Amazon ist die wertvollste Marke der Welt

'BrandZ Top 10' der wertvollsten globalen Marken 2019 (Quelle: 'BrandZ')
'BrandZ Top 10' der wertvollsten globalen Marken 2019 (Quelle: 'BrandZ')

Amazon ist die wertvollste Marke der Welt im 'BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands'-Ranking, das WPP und Kantar veröffentlicht wurde. Der US-amerikanische Online-Versandhändler punktet dabei mit intelligenten Akquisitionen, die laut den Studienherausgebern zu neuen Einnahmequellen, exzellenter Kundenbetreuung und der Fähigkeit geführt haben, durch ein vielfältiges Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein. Amazon steigerte den Markenwert im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 315,5 Milliarden US-Dollar und liegt damit vor Apple (Nr. 2, 309,5 Milliarden US-Dollar) und Google (Nr. 3, 309,0 Milliarden US-Dollar), die ihren Markenwert um drei bzw. zwei Prozent seigern konnten.

Alibaba überholt zum ersten Mal Tencent und ist damit die wertvollste chinesische Marke im Ranking. Das Unternehmen steigt zwei Plätze nach oben auf aktuell Rang 7 und steigerte seinen Markenwert um 16 Prozent auf 131,2 Milliarden Dollar. Tencent stieg um drei Plätze auf Platz 8 ab. Der Markenwert sank im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 130,9 Milliarden Dollar.

Deutsche Marken mit Einbußen, SAP am wertvollsten

Wie im Jahr 2018 finden sich acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Mrd. USD, +4 %) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke. Während die Deutsche Telekom (Rang 25) und Adidas (Rang 100) ihre Plätze aus dem Vorjahr behaupten können, verlieren Mercedes-Benz, BMW, DHL und Siemens teilweise deutlich an Markenwert. Richtet man den Blick über die Top 100 hinaus, zeigt sich, dass auch deutsche Marken wie Allianz, Audi oder Nivea an Wert einbüßen.

SAP bleibt wertvollste deutsche und europäische Marke (Quelle: 'BrandZ')


Instagram wächst am schnellsten

Zu den großen Siegern in diesem Jahr gehört Instagram (Nr. 44, 28,2 Milliarden Dollar). Die Social-Media-Plattform kletterte um 47 Plätze im Ranking nach oben und verzeichnete einen massiven Wachstum des Markenwerts von 95 Prozent kletterte. Das Sportbekleidungshersteller Lululemon ist das am zweitschnellsten wachsende Unternehmen und verzeichnete im Jahresvergleich ein Wachstum von 77 Prozent auf 6,92 Milliarden US-Dollar. Zu den Aufsteigern gehören auch Netflix (+65 %, 34,3 Milliarden Dollar) und Uber (+51 %, 24,2 Milliarden Dollar).

Trends der diesjährigen 'BrandZ Global Top 100'-Studie

• Luxus ist die am schnellsten wachsende Kategorie (+29 %), gefolgt vom Einzelhandel (+25 %).
• Die Kategorien Technologie, Finanzen und Einzelhandel dominieren und machen mehr als zwei Drittel des Gesamtwertes von Marken aus.
• Neun Newcomer sind unter den Top 100, vor allem chinesische und US-amerikanische Technologiemarken mit disruptiven Geschäftsmodellen wie Dell Technologies, Xbox, Haier, Meituan und Xiaomi.
• Asiatische Marken erhöhen ihre Präsenz mit 15 chinesischen, drei indischen und einer indonesischen Marke. Asiatische Marken stellen mittlerweile fast ein Viertel der Marken der Top 100.
• Junge Marken wachsen proportional schneller und sind stärker in den Top 100 vertreten: Gen Z-Marken, die nach 1996 gegründet wurden, sind in Summe fast viermal wertvoller als Marken, die zwischen 1977 und 1995 entstanden sind.
• Die Handelskriege zwischen China und den USA beeinflussten das Wachstum der Top-100-Rangliste, das sich in den vergangenen zwölf Monaten auf sieben Prozent verlangsamte.

Über das 'BrandZ Top 100 Top 100 Most Valuable Global Brands'-Ranking

Das 'BrandZ'-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt wurde von Kantar entwickelt und in diesem Jahr zum 14. Mal durchgeführt. 'BrandZ' analysiert und berechnet den Wert von mehr als 166.000 Marken aus über 50 Märkten auf Basis der Auswertung der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel. Zu diesem Zweck wurden weltweit über 3.700.000 Verbraucher befragt. Neben dem Geschäftserfolg wird dabei auch die Marktkapitalisierung berücksichtigt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft. Zur Studie geht es hier.



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(vg) 11.06.2019



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vg 11.06.2019