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Mit Fleisch und ohne: So performen Grillwurst-Marken im Social Web

Wie Marken mit Grillwurst im Sortiment auf Social Media abschneiden, das zeigt eine Analyse der Web-netz GmbH, Lüneburg. Dafür wurden Marken  ausgewählt, die in den größten Umfragen bzw. Tests von Statista und Öko-Test als relevante Player erfasst wurden. Analysiert wurden Böklunder, Brennecke, Zimbo, Eberswalder, Meica, Gutfried, Hareico, Wiesenhof und Wolf. Zudem wurden 16 Marken analysiert, die vegetarische oder vegane Grillwurst anbieten: Beyond Meat, Denree, Garden Gourmet, Hermann, Like Meat, Alberts, Rügenwalder Mühle, Taifun Taifu, The Vegetarian Butcher, Viva Maris, Wheaty, Guzman´s Guzinos, Veggie Life, Eden und Es schmeckt.

Die Analyse zeigt, dass Brands mit veganen und vegetarischen Produkten den Instagram-Grill rocken. Allen voran Veganz, Like Meat und The Vegetarian Butcher. Diese haben Instagram als Must-Have-Kanal in der Kommunikationsstrategie fest verankert. Veganz hat die meisten Follower bei Instagram. Die höchste Engagement-Rate hat The Vegetarian Butcher - unter anderem sorgte hier der Beitrag zum ersten rein pflanzlichen Burger-King-Ladden in Köln für Interaktion. Like Meat und Rügenwalder Mühle liegen im Instagram-Follower-Ranking nahezu gleichauf – doch die Kennzahl des interaktiven Engagements der User zeigt auf, dass Like Meat deutlich größere User-Resonanz erfährt als Rügenwalder Mühle. Ein Blick auf die Content-Konzeption lässt erahnen, worauf dieser große Vorsprung beruhen könnte: Postings von Auszeichnungen, Produktlaunches und ein konsequenter einheitlicher Auftritt bei Like Meat sind laut Web-netz ein großes Plus.

Die etablierten Fleischproduzenten liegen in den sozialen Netzwerken insgesamt klar im Hintertreffen. Eine Ausnahme bildet die Marke Rügenwalder Mühle aus dem niedersächsischen Ammerland.

Welche Grillwurst-Marke schneidet auf Facebook am besten ab?

Auch auf Facebook dominieren die vegetarischen und veganen Marken. Die Fleischprodukt-Marke Gutfried macht aber auf Facebook Boden gut. Trat Gutfried als Fleischprodukt-Ve rtreter im Instagram-Follower-Ranking überhaupt nicht im Top-10-Bereich auf den Plan, so gelingt auf Facebook der Sprung auf Rang 6 im Follower-Ranking und auf Rang 2 im Engagement-Ranking. Auch Fleischproduzent Wolf gelingen zwei Top-10-Platzierungen aufhorchen – inmitten der von Veggie Brands dominierten Facebook-Szenerie.

Beyond Meat, Like Meat, Rügenwalder Mühle und Veganz gehören zu den wenigen Marken, die auf Pinterest-Kommunikation mit eigenen Accounts setzen.

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vg 16.08.2021