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Das sind die kundenorientiertesten Energieversorger

Welche größeren Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue  in ihrer Wettbewerbsstudie ServiceAtlas Energieversorger für 35 Anbieter untersucht. 2.803 Kundenurteile zu über 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen in fünf Leistungskategorien wurden analysiert. Als Gesamtsieger geht wiederholt Naturstrom hervor, gefolgt von Eprimo, 123energie und sieben weiteren Anbietern in der Bewertungsstufe 'sehr gut' sowie neun Anbietern mit der Note 'gut'.

Ausgezeichnete Energieversorger 2021

Platzierung | Energieversorger |Note
1.  Naturstrom | sehr gut*
2.  Eprimo | sehr gut*
3.  123energie | sehr gut*
4.  Stadtwerke München | sehr gut
5.  LichtBlick | sehr gut
6.  Yello | sehr gut
7.  E Wie Einfach  | sehr gut
8.  Grünwelt Energie  | sehr gut
9.  Sauber Energie | sehr gut
10.  DEW21 | sehr gut
11.  MVV Energie | gut
12.  EnviaM | gut
13.  Lekker Energie | gut
14.  Neckermann Strom | gut
15.  Badenova | gut
16.  Mainova | gut
17.  Stromio | gut
18.  E.ON | gut
19.  Ewerke Berlin | gut
* Energieversorger ist zugleich Sieger in mind. einer der fünf Einzelkategorien

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 34 Marktbegleitern zugleich als Bester in den Einzelkategorien Kundenberatung und Nachhaltigkeit behaupten. Der im Gesamt-Ranking zweitplatzierte Eprimo führt in der Leistungskategorie Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis, während sich 123energie bei Tarife die Spitzenposition sichert.

Kundenerwartungen erfüllen

Den stärksten Kundenbindungswert der Studie weist das Leistungsmerkmal Einhaltung von Kundenerwartungen auf. Auch oder vor allem für Energieanbieter gilt es, Versprechen einzulösen und enttäuschte Erwartungen zu vermeiden, schreiben die Studienautoren. So weisen auch die kundenbezogenen Leistungsmerkmale Wertschätzung treuer Kunden, Eingehen auf Kundenwünsche ebenfalls hohe Bindungswerte auf. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zeigen die genannten Leistungsmerkmale jedoch Aufholbedarf, so ist insbesondere bei der Wertschätzung jeder fünfte Kunde unzufrieden. Die höchste Kundenzufriedenheit weisen hingegen mitarbeiterbezogene Service- und Leistungsmerkmale auf und hier allen voran die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie Kontaktmöglichkeit der Servicemitarbeiter.

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vg 20.08.2021