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Studie: Markenvertrauen und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

80 % der Verbraucher weltweit glauben laut einer von der BBC beauftragten Studie, dass ein Engagement für Nachhaltigkeit den Wert einer Marke erhöht. Um den derzeitigen Stimmungswandel bei den Verbrauchern zu untersuchen, führte BBC Global News zwei Umfragen durch. Ziel war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Verbraucher weltweit wirklich über Nachhaltigkeit denken. Der Schwerpunkt lag auf drei verschiedenen Sektoren Automobil, Technologie und Finanzen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Verbraucher nicht nur darauf achten, was ein Unternehmen sagt, sondern auch darauf, was es tut:
- 80 Prozent sind der Meinung, dass ein klares Engagement für Nachhaltigkeit den Wert einer Marke erhöht.
- 78 Prozent geben an, dass nachhaltiges Handeln und Verpflichtungen ein wichtiges Kriterium bei Kaufentscheidungen sind.
- 67 Prozent sind bereit, mehr für Marken zu bezahlen, die sich für Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Handeln einsetzen.
- 56 Prozent geben an, dass sie ein Produkt, dem sie bisher treu waren, nicht mehr kaufen würden, wenn sie feststellen würden, dass es nicht für Nachhaltigkeit steht.

Durchschnittlich gab bei den  27 untersuchten Marken aus drei Sektoren etwa die Hälfte aller Verbraucher an, dass ihnen die Nachhaltigkeit der Marke nicht bekannt ist - wobei der Finanzsektor mit 65 Prozent aller Verbraucher, die die Nachhaltigkeitsinitiativen von Finanzmarken nicht kennen, mit Abstand an der Spitze liegt. Die Studie zeigt, dass die Verbraucher es für wichtig halten, dass die Nachhaltigkeitsbestrebungen aller Marken Aufklärung und Forschung beinhalten. 83 Prozent der Verbraucher sind der Meinung, dass Marken in die Aufklärung über die Bedeutung der Nachhaltigkeit investieren sollten, und 82 Prozent stimmen zu, dass Marken die Forschung für nachhaltiges Handeln finanzieren sollten.

Die Studie zeigt, dass für Verbraucher in aller Welt das Vertrauen in Marken nach wie vor die wichtigste Assoziation mit einer Marke ist. Besonders hoch ist der Wert in den Bereichen Automobil und Technologie mit 88 Prozent bzw. 82 Prozent, während der Finanzsektor 60 Prozent erreicht.

Laut der Studie gaben 66 Prozent der Befragten an, dass Interviews mit einem internationalen Nachrichtenpartner für die Verbraucher die einflussreichste Möglichkeit sind, sich über die CSR einer Marke zu informieren, gefolgt von Markeninhalten in einem hochwertigen Umfeld (35 Prozent). Dies sind Techniken, die Marken nutzen können, um ihre Nachhaltigkeitsbotschaft in großem Umfang an die Verbraucher weiterzugeben.



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tor 27.08.2021