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Audio: Radio, Podcasts & Co. werden vor allem unterwegs genutzt

67 Prozent der Deutschen hören Audio-Inhalte außer Haus – in der Bahn, zu Fuß, bei der Arbeit, beim Sport und am allermeisten im Auto. Vor allem Radio ist beliebt. 81 Prozent der mobilen Audionutzerinnen und -nutzer hören unterwegs Radio. Das zeigt eine Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde. Welche Geräte sie nutzen, was für sie die Nutzung vereinfacht und wie aufgeschlossen sie gegenüber technischen Neuerungen sind, unterscheidet sich laut On Track – Studien zu Audio und Mobilität zum Teil sehr.

Radio muss einfach zugänglich und zu bedienen sein

Befragte wünschen sich, dass das Radiogerät im Auto einfach zu bedienen ist und die Sender einfach zu finden sind. Die Unterhaltung und der Mix aus Musikstücken, Nachrichtenformaten und Talks, den das Radio ohne Auswahlaufwand bietet, machen dieses Medium zur beliebtesten Audio-Technologie bei Autofahrerinnen und Autofahrern. Auch zukünftig soll dieser Komfort Teil des Infotainment-Systems im Auto bleiben – gerne in Form von Knöpfen am Lenkrad, wenn es nach 43 Prozent der Befragten geht.

Verschiedene Altersgruppen begeistern

Für die junge Zielgruppe spielt das Smartphone eine große Rolle, auch bei der Nutzung von Audio-Inhalten. Sie lässt sich von smarten Funktionen wie personalisierten Angeboten und Seamless Listening begeistern, während die älteren Zielgruppen diese noch nicht für sich entdeckt haben. Vor allem die Radiobranche ist hier gefordert, auch für diese Hörerinnen und Hörer Angebote zu entwickeln. Radioinhalte auf dem Smartphone zu hören, ob zu Fuß, in der Bahn oder im Auto – das muss Spaß machen und gut funktionieren, wenn auch junge Zielgruppen langfristig vom Radio begeistert werden sollen, schreiben die Studienautoren.

Ein großes Potential liegt im Angebot von lokalen und regionalen Nachrichten-Podcasts, die besonders in der älteren Zielgruppe nachgefragt werden (Altersgruppe Über 50 Jahre: 47 Prozent).

Über die Studie

On Track – Studien zu Audio und Mobilität ist im vergangenen Jahr aus einem Branchendialog zum Thema Audio im Auto auf Initiative des Journalismus Lab hervorgegangen. Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem Vaunet - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio NRW GmbH und der Ford-Werke GmbH unterstützt. In der repräsentativen Befragung im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW  wurde die mobile Audionutzung, das heißt die Nutzung von Audioinhalten außerhalb des eigenen Zuhauses, untersucht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzung während der Autofahrt. Die Studie wurde auf Grundlage einer für die deutsche Online-Bevölkerung ab 14 Jahren repräsentativen Befragung mit 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.



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vg 01.09.2021