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Online-Audio wächst weiter, Podcasts im Trend

45,3 Millionen Bundesbürger über 14 Jahren nutzen regelmäßig Online-Audio-Angebote. Damit zählen knapp zwei Drittel der Bevölkerung (64,1 %) zu den regelmäßigen Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzern. Das sind 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr, ein Zuwachs um 5,3 Prozent. Das zeigt der Online-Audio-Monitor 2021, den der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Vaunet– Verband Privater Medien und Radio Marketing Service (RMS) veröffentlicht hat.

Jeweils mehr als die Hälfte der Bevölkerung hört bereits gelegentlich Musikstreaming (60,1 %) und Webradio (53,3 %). Podcasts (plus 21,3 %) und Hörbücher bzw. Hörspiele (plus 13,9 %) sind in der Gunst der Hörerinnen und Hörer am stärksten gestiegen. Mit dem Wachstum der verschiedenen Angebotsformen nimmt auch der Anteil derer zu, die mehrere Kanäle nutzen. So hört fast jede/r Zweite (46,9 %) sowohl lineare Webradio-Angebote als auch mindestens einen On-Demand-Kanal wie Musikstreaming oder Podcast.

Online-Audio wächst in die Breite

Den höchsten Anteil regelmäßiger Online-Audionutzung findet man zwar nach wie vor bei den 14- bis 29-Jährigen (89,3 %). Die größte relative wie absolute Zunahme findet aber in der Altersgruppe 50+ statt (plus 18 % auf 46 %).

Musik ist und bleibt im Mittelpunkt. 89,9 % hören Musik online. Doch geben auch knapp drei Viertel der Nutzer und Nutzerinnen an, Nachrichten über ein Online-Audio-Format zu hören. Auch bei 14- bis 29-Jährigen rangieren Nachrichten auf dem zweiten Platz, direkt hinter Musik (68,5 %).

Überall und jederzeit verfügbar

Am häufigsten wird Online-Audio mittlerweile unterwegs im Auto gehört (63,2 %; plus 8 %). Die Nutzung zu Hause erfolgt vor allem als Begleitung zur Hausarbeit (61,4 %). Besonders beachtenswert bei der Nutzung zu Hause: 36,4 Prozent hören Online-Audio-Inhalte (auch), ohne etwas Anderes nebenbei zu tun.

20,9 Millionen der über 14-Jährigen hören Podcasts und Radiosendungen auf Abruf – ein Plus von 3,6 Millionen bzw. 21 Prozent. Info- und Wissenssendungen bleiben zwar der beliebteste Podcast-Inhalt, doch alle Genres können sich über Reichweitengewinne freuen. Das gilt nicht zuletzt für Nachrichten, die im Vergleich zum Vorjahr 0,9 Millionen zusätzliche Interessierte auch als Podcasts erreichen.

Über den Online-Audio-Monitor 2021

Der Online-Audio-Monitor erscheint jährlich und 2021 zum nunmehr vierten Mal. Er untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.213 CATI- und CAWI-Interviews realisiert. Der Erhebungszeitraum war vom 24. April bis 23. Juni 2021.



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vg 02.09.2021