ANZEIGE

ANZEIGE

Wie TikTok die Beauty-Branche revolutionieren will

Deniz Anic ist bei TikTok Deutschland Brand Partnerships Lead - CPG & Luxury - Quelle: TikTok
Deniz Anic ist bei TikTok Deutschland Brand Partnerships Lead - CPG & Luxury - Quelle: TikTok

Auf dem ersten Blick scheinen die gestandenen Anbieter der Selektivkosmetik wenig gemeinsam zu haben mit der schnellen, flüchtigen Welt von TikTok. Warum beide Welten dennoch gut zusammenpassen, versucht TikTok-Markenmanager Deniz Anic im Interview mit dem 'markenartikel' zu erklären.

markenartikel: Ihr Vortrag auf dem VKE-Treff des Kosmetikverbandes am 9. September 2021 stand unter dem Motto ‚Beautytok - wie TikTok die Beauty-Branche revolutioniert‘. Welche Revolution erwartet uns da konkret?
Deniz Anic: TikTok ist als Plattform für mobile Kurzvideos eine innovative, bunte und authentische Umgebung für Marken. Hier interagieren Marken aus dem Beauty-Bereich mit einem Publikum, das sie so nicht auf anderen Plattformen finden. Wir sind ein Lebensgefühl – unsere Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich durch TikTok positiv beeinflusst, motiviert und selbstbewusster. Eine aktuelle Studie von Clear M&C Saatchi zeigt, dass sich 60 Prozent während der Nutzung von TikTok positiv fühlen und nach der Nutzung glücklicher sind.

markenartikel: Und das reicht für eine Revolution?
Anic: Die Revolution besteht darin, dass bei TikTok Menschen ihr wahres, authentisches Ich zeigen. Außerdem wollen Konsumenten keine Push-Kommunikation mehr. Sie fordern Marken heraus, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen und neue Wege der Ansprache zu finden – auf Augenhöhe und mit relevanten, nahbaren Inhalten. Genau dafür bietet TikTok die ideale Plattform. Deswegen sagen wir auch ‚Don't make ads. Make TikToks‘.

markenartikel: Doch was bringt das speziell Beauty-Marken?
Anic: Beauty-Inhalte haben sich auf der Plattform im vergangenen Jahr verzehnfacht. Wir haben zahlreiche kreative Creator – also Influencer –, die die Community begeistern, zum Beispiel @FrauBeauty oder @NaomiJon, und täglich neue Trends, die die Community erobern, beispielsweise  #bodyscrub oder #lipstickchallenge, bei der die Community versucht hat, ihren Lippenstift ohne Hände aufzutragen. Der Trend hat bereits 931,4 Millionen Ansichten.

markenartikel: Allerdings scheinen die Beauty-Branche – und dort insbesondere die selektive Kosmetik mit ihren gestandenen Marken –, und die schnelle, flüchtige Welt von TikTok wenig zusammenzupassen. Wo sehen Sie die Parallelen und wechselseitigen Befruchtungen?
Anic: Auf TikTok bietet der vielfältige Stream an Inhalten Beauty-Marken die perfekte Möglichkeit, in Kontakt mit neuen Zielgruppen zu treten und somit ihre Bekanntheit sowie die Interaktion mit der Marke zu steigern. Getreu unserer Mission ‚Inspire Creativity & Bring Joy‘ wird von den Nutzern vor allem edukativer Beauty-Content, gepaart mit Entertainment, gerne gesehen. Das beobachten wir besonders im Skin-Care- und Hair-Care Segment. Bei der dekorativen Kosmetik sowie im Fragrance-Bereich ist Kreativität besonders wichtig. Unsere Community nutzt sämtliche Funktionalitäten der Plattform, um sich kreativ auszudrücken. Dazu gehören unsere Transitions-Funktion und die Vorher-Nachher-Darstellungen, aber auch Beauty-Routinen sowie Tipps, Tricks und Hacks.

Das vollständige Interview - es geht darin u.a. um TikTok als Vermarktungsplattform und Präsentationsfläche für Marken - finden Sie in der aktuellen Ausgabe 9/2021 des 'markenartikel' - das Heft kann hier bestellt werden.


 



zurück

(tor) 14.09.2021



zurück

tor 14.09.2021