ANZEIGE

Wissenschaft trifft Praxis: Upcycling

In einer Rubrik im markenartikel berichtet Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin, über wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und ihre Relevanz für die Markenpraxis. In seinem Beitrag in markenartikel 9/2021 geht es um Upcycling als Markenansatz. Führt Upcycling dazu, dass Konsumenten eine Marke besonders positiv wahrnehmen? Welche Rolle spielt die Betonung der Vergangenheit? Und wie wirkt sich der Ansatz auf die Kaufabsicht aus?

Baumgarth berichtet über den Beitrag A Cinderella Story von Bernadette Kamleitner, Carina Thürridl und Brett Martin. Er basiert auf einer umfangreichen empirischen Basis mit insgesamt sieben Studien, die auch diverse Produktkategorien abdeckt. Die Grundidee ist, dass dem Upcycling-Ansatz automatisch eine Story innewohnt, die aus der Kausalität zwischen Vergangenheit und Gegenwart resultiert. Upcycling erzählt eine Transformationsstory. In Anlehnung an die Geschichte der Verwandlung von einem unscheinbaren Mädchen zu einer wunderschönen Prinzessin bezeichnet das Forscherteam dies auch als 'Aschenputtel-Effekt'.

Mehr über die Ergebnisse, die Kraft des Storytellings und inwieweit der Aschenputtel-Effekt auch für Recycling Gültigkeit besitzt, lesen Sie im vollständigen Beitrags von Prof. Dr. Baumgarth in markenartikel 9/2021. Zur Bestellung geht es hier.

Weitere Artikel zum Brückenbau Marke

  1. Wissenschaft trifft Praxis: Upcycling
  2. Wissenschaft trifft Praxis: Marken-Selfies
  3. Wissenschaft trifft Praxis: Ikea-Effekt
  4. Wissenschaft trifft Praxis: Markenpersönlichkeit
  5. Wissenschaft trifft Praxis: Marken-Coolness
  6. Brückenbau Marke: Wissenschaft trifft Praxis


zurück

vg 22.09.2021