ANZEIGE

ANZEIGE

Podcast-Boom: So hören die Deutschen

Vier von zehn Menschen in Deutschland hören Podcasts - Quelle: Bitkom
Vier von zehn Menschen in Deutschland hören Podcasts - Quelle: Bitkom

Die Podcast-Nutzung in Deutschland wächst weiter: Fast vier von zehn Menschen in Deutschland (38 Prozent) hören Podcasts zumindest selten. Im Vorjahr waren es noch 33 Prozent, im Jahr 2019 nur 26 Prozent. Zehn Prozent hören täglich und sieben Prozent wöchentlich die Audio-Beiträge. Das zeigt eine repräsentative Befragung, die vom Digitalverband Bitkom, Berlin, in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren von Ende Juni bis Anfang Juli 2021 telefonisch befragt. Vor allem Jüngere sind für dieses Medienformat zu begeistern: Unter den 16- bis 29-Jährigen hört mehr als die Hälfte (53 Prozent) Podcasts, ein Fünftel von ihnen (19 Prozent) täglich.

Die meisten hören Beiträge rund um das Corona-Virus sowie Nachrichten

Drei Viertel (73 Prozent) derjenigen, die Podcasts hören, informieren sich so über das Corona-Virus – 2020 waren es 83 Prozent. Zwei Drittel (65 Prozent) hören Nachrichtenbeiträge. Das sind deutlich mehr als vor einem Jahr (2020: 53 Prozent). Fast die Hälfte hört Comedy-Formate (49 Prozent) sowie Sendungen rund um Gesundheit und Medizin (47 Prozent). Vier von zehn hören Podcasts über Bildung, etwas weniger Menschen über Politik (38 Prozent), Sport und Freizeit (38 Prozent) sowie Kinder und Familie (37 Prozent). In Gesellschafts- und Musik-Podcasts hört jeweils mehr als ein Drittel (je 35 Prozent) rein.

Wunschlänge einer Folge steigt um zehn Minuten

Nutzerinnen und Nutzer verbringen zunehmend mehr Zeit mit dem Hören von Podcasts, durchschnittlich 29 Minuten. Im Vorjahr waren es noch 23 Minuten. Etwa eine halbe Stunde beträgt auch die Wunschlänge für einen Podcast. So geben die Befragten im Durchschnitt an, dass eine Folge idealerweise 28 Minuten lang sein sollte – zehn Minuten länger als vor einem Jahr. Fast ein Drittel (31 Prozent) möchte zwischen 30 und 60 Minuten lange Folgen hören (2020: 8 Prozent), bei elf Prozent darf es länger als eine Stunde dauern (2020: 2 Prozent). Dagegen sagen nur noch 21 Prozent, dass eine Podcast-Länge zwischen 10 und 20 Minuten betragen soll (2020: 39 Prozent). Folgen zwischen 20 und 30 Minuten wünschen sich 31 Prozent (2020: 40 Prozent).

Podcasts werden vor allem nebenbei gehört

Podcasts werden gerne unterwegs gehört: 42 Prozent schalten sie im Auto ein. Ein Fünftel (22 Prozent) hört sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, 13 Prozent auf dem Rad und vier Prozent während des Spaziergangs. Drei von zehn Befragten hören Podcasts zum Einschlafen (30 Prozent), Entspannen (29 Prozent) oder beim Putzen (28 Prozent). Ein Fünftel (20 Prozent) macht dabei Sport, und jede oder jeder Siebte (15 Prozent) hört Podcasts beim Essen. Bei der Gartenarbeit (9 Prozent), beim Handwerken (8 Prozent) oder Kochen (7 Prozent) wird eher selten gehört.

Weitere Artikel zum Thema Podcast

  1. Digital Audio: Podcast-Nutzung steigt weiter
  2. Online-Audio wächst weiter, Podcasts im Trend
  3. Ein-Mail-Eins: Deutsche Post startet Podcast
  4. Das sind die beliebtesten Medienmarken und bevorzugten Werbeformate
  5. Audio: Radio, Podcasts & Co. werden vor allem unterwegs genutzt
  6. Podcasts etablieren sich als neues Massenmedium
  7. Podcasts: Gekommen, um zu bleiben
  8. Podcast-Studie: Diese Emotionen funktionieren in der Markenkommunikation
  9. Radio, Podcasts & Co.: Wie Marken Audio-Kommunikation nutzen


zurück

(vg) 23.09.2021



zurück

vg 23.09.2021