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KPIs im E-Mail-Marketing: Klickrate löst Öffnungsrate als wichtigste Kennzahl ab

Wichtigste Kennzahlen der Erfolgsmessung - Quelle: BVDW
Wichtigste Kennzahlen der Erfolgsmessung - Quelle: BVDW

Die Relevanz von Key Performance Indicators (KPI) im E-Mail-Marketing wächst weiter, wie aus den Ergebnissen der Befragung KPIs im E-Mail-Marketing der Fachgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, hervorgeht. Im Vergleich zur Studie aus 2016 ist festzustellen, dass nur noch knapp vier Prozent (2016: 34 %) der befragten Unternehmen überhaupt keine KPI bei der Erfolgsmessung von E-Mail-Kampagnen erheben.

E-Mail-Marketing behauptet Stellung im Marketingmix - Quelle: BVDW

Der am häufigsten erhobene Erfolgsfaktor ist nun die Klickrate mit 54 Prozent (2016: 39 %). 2016 war es noch die Öffnungsrate, die am häufigsten angegeben wurde (2021: 45 %, 2016: 41 %). In der Relevanz der Erfolgsfaktoren nehmen die Zustellrate mit 49 Prozent (26 %), die Conversionrate mit 49 Prozent (24 %) und die Abmelderate mit 34 Prozent (22 %) die folgenden Plätze ein.

Einbeziehen KPI-basierter Reportings bei Entscheidungen

Allerdings gbit die Hälfte der Befragten (2021: 50 %, 2016: 52 %) an, dass Entscheidungen bezüglich der Umsetzung von E-Mail-Marketingkampagnen in ihrem Unternehmen nicht anhand von KPI-basierten Reportings getroffen werden. 70 Prozent der befragten Unternehmen schätzen, dass E-Mail-Kampagnen in zwei Jahren noch den gleichen Stellenwert haben werden wie heute. 2016 sagten dies hingegen nur 45 Prozent der Befragten. 74 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie auf Grundlage der KPI die Wirtschaftlichkeit ihrer E-Mail-Marketingkampagnen bestimmen.

Die Befragung wurde von Dcore durchgeführt und umfasste 249 Teilnehmer, davon 147 Werbungtreibende und 102 Dienstleister bzw. Agenturen.



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(vg) 30.09.2021



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vg 30.09.2021