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Equal E-Sports: Telekom startet Initiative für mehr Diversität im E-Sport


Telekom starte Equal-E-Sports-Initiative - Quelle: Telekom

Die Deutsche Telekom, Bonn, möchte für mehr Gleichberechtigung und Diversität im Gaming sorgen und hat die Initiative #equalesports gestartet. Partner der Initiative sind die E-Sports-Organisationen SK Gaming und die eSports Player Foundation, die Sportförderung für den E-Sports in Deutschland. Ziel des neuen Förderprogramms ist es, "Diversität und Inklusion als feste Werte im E-Sports und in der gesamten Games-Branche zu verankern", teilte der Telekommunikationskonzern mit.

"Seit Jahren sind E-Sports und Gaming ein fester Bestandteil unserer Sponsoring- und somit auch Marketingstrategie. Mit #GoodMagenta kennzeichnen wir Projekte, Maßnahmen und Initiativen, die einen positiven Beitrag zu sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der digitalen Welt leisten. Unsere Initiative 'Equal E-Sports' bringt diese zwei Themen zusammen und bildet die perfekte Symbiose. Wir wollen die Gamingszene nachhaltig prägen und eine Kultur schaffen, in der alle Spieler*innen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Kultur oder sozialem Status ihren Traum leben können", erklärt Michael Hagspihl, SVP Global Strategic Projects and Marketing Partnerships bei der Telekom.

Gemeinsam mit den beiden Partnern hat die Telekom verschiedene Aktivitäten und Angebote ins Leben gerufen:

  • Profi Female Team: Gemeinsam stellen Telekom und SK Gaming im E-Sports-Spiel League of Legends die erste rein weibliche Profi-Mannschaft in Deutschland auf.
  • Female Player Program: Neben der Förderung im Spitzensport werden auch junge Talente auf ihrem Weg in die Weltspitze begleitet. Zusammen mit der eSports Player Foundation bietet die Telekom Gamerinnen tägliches In-Game-Coaching, Fitness-Training sowie Ernährungs- und sportpsychologische Beratung.
  • Equal eSports Council: Weitere Vorbilder und Mentorinnen versammelt die eSports Player Foundation im 'Equal eSports Council'. Es besteht aus 13 Top-Spielerinnen und Größen der E-Sports Szene. Zusammen mit einem Netzwerk an Frauen aus der Wirtschaft wird dieses Council das Programm steuern.
  • Workshops: Elternworkshops und Unterrichtsmaterialien sollen die Chancen einer gleichberechtigten Gaming-Kultur sichtbar machen und dazu befähigen, die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern.  

Begleitende #goodmagenta-Kampagne

Die neue Initiative wird von einer Kampagne begleitet. Diese wird bundesweit in den Flagship-Stores der Telekom ausgerollt. Zudem wird sie über eine Pop-Up-Brand-Experience in Bonner Hauptsitz der Telekom erlebbar sein. Ebenfalls Teil der Kampagne sind Workshops, Kommunikation über Social Media sowie ein eigener Content-Hub, der alle Inhalte und Aktivitäten bündelt.



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vg 30.09.2021