ANZEIGE

ANZEIGE

Lesetipp: Erfolgreiche Agenturbeziehung durch Perspektivwechsel

Kommunikationsagenturen und ihre Auftraggeber, die Unternehmen, verfolgen bei ihrer Zusammenarbeit zwar in der Regel die gleichen Ziele, doch fehlt beiden Seiten nicht selten das gemeinsame Verständnis über den Weg dorthin. Dass es auch anders geht, versuchen Mirjam Jentschke und Cornelia Kunze in ihrem Buch zu beschreiben. Es geht ihnen darum, wie die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und ihren Kunden effektiver, langfristiger und motivierender gestaltet werden kann – in neun Schritte zu mehr Klarheit, Kreativität und Effektivität. Die Autorinnen beschreiben dabei aus ihrer jeweiligen Perspektive (Agentur- bzw. Kundeseite), wie sich die Partner besser verstehen lernen. Und zeigen auf, welche kulturellen, prozessualen und strukturellen Bedingungen auf Unternehmens- und Agenturseite erfüllt werden müssen, damit sich beide nicht als Kontrahenten, sondern als Gewinner fühlen.

Neben Agentur-Pitch, Briefing, Budgetverhandlung, Feedback- und Kreativprozessen werden im Buch auch der Faktor Mensch und mögliche Wege aus einer Beziehungskrise beleuchtet. Dazu kommen ergänzend Interviews mit Vertretern von Agentur- und Unternehmensseite. (Mirjam Jentschke und Cornelia Kunze: Die Agentur-Kunde-Beziehung – Erfolgreich durch Perspektivwechsel; Springer-Gabler; 39,99 Euro)

 



zurück

tor 11.10.2021