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SnackFutures Innovation Hub: Mondelez testet neue Snacking-Lösungen


Das SnackFutures Innovation Hub von Mondelez International testet aktuell zukunftsweisende Snacking-Lösungen in deutschen Supermärkten: vegane Snackriegel aus "geretteten" Zutaten und herzhafte Snackballs aus biologischen Rohstoffen - Quelle: Mondelez

Vegane Snackriegel aus 'geretteten' Zutaten, die in der Produktion von Fruchtsäften und Mandelmilch anfallen und übrig bleiben, und herzhafte Snackballs aus biologischen und veganen Zutaten – das SnackFutures Innovation Hub von Mondelēz International mit Deutschlandsitz in Bremen testet aktuell Snacking-Lösungen in deutschen Supermärkten. Dabei verfolgt SnackFutures das Ziel, neuartige Snacking-Lösungen und Geschäftsmodelle, die außerhalb des Kerngeschäfts liegen, zu entwickeln. Mondelēz hat das SnackFutures Innovation Hub 2020 in Deutschland gegründet. In den USA, wo das Programm bereits seit 2018 existiert, sind inzwischen Snacking-Produkte wie CaPao und DirtKitchen auf dem Markt, um sie weiter zu entwickeln und zu erproben. In Deutschland pilotiert das Team aktuell unterschiedliche Snackingkonzepte und -marken. So werden unter anderem marktreife Prototypen in ausgewählten deutschen Supermärkten testweise gelistet.

"Dies gibt uns die Möglichkeit, Konzepte unter realen Gegebenheiten früh im Innovationsprozess zu validieren und einen generellen Produkt-Markt-Fit zu bestimmen. Auf Basis der direkten Resonanz der Konsument*innen und Händler*innen optimieren wir die Konzepte. Wir nennen diesen Ansatz Transactional Learning", so Kai Thornagel, der das SnackFutures Hub Deutschland leitet.

Im Rahmen dieser Pilotprodukte werden auch unterschiedliche Marken- und Designkonzepte für die Produkte abgetestet. Die Produkte erhalten unterschiedliche Markenauftritte und Packaging-Designs, die sich in Stil, Tonalität und Kernbotschaften teils deutlich voneinander unterscheiden. Auf diese Weise soll sich zeigen, welche Produkt-Design-Marke-Kombinationen bei welcher Zielgruppe die größte Akzeptanz findet. Neben der Lancierung eigener Snacking-Lösungen will man sich dabei auch auf Partnerschaften mit Start-ups konzentrieren.  



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vg 04.10.2021