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Eistee: Neue Marken treiben den Konsum

Die Zeichen bei Eistee stehen auf Wachstum. Das zeigt eine Analyse des Fürther Marktforschungsunternehmens Mafowerk. Für die Consumer Insights Eistee 2021 wurden die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher untersucht. Befragt wurden im September 2021 in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die Eistee kaufen bzw. verwenden. Fast 40 Prozent aller Befragten gaben an, mehr Eistee als im Vorjahr zu trinken. Wobei das Wachstum bei Eistee vor allem auch durch die Neueinsteiger wie BraTee, 4Bro oder DirTea bedingt ist. Treiber des Wachstums sind in erster Linie die Jüngeren bis 29 Jahre.

Die neuen Marken haben dabei auch neue Wege des Vorverkaufs erfolgreich eingesetzt: Social Media und Influencer bzw. YouTube haben dafür gesorgt, dass Interesse und Awareness rechtzeitig vor und pünktlich zum Distributionsaufbau vorhanden waren. Die Aufmerksamkeitsquote durch Influencer auf You Tube steigt bei Eistee von 3,4 Prozent auf 10,8 Prozent innerhalb eines Jahres.

Vom Erfrischungsgetränk hin zum Wohlfühlgetränk

Erfrischung und Durst löschen bleiben die Hauptgründe für den Konsum, so ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Untersuchung. Aber auch bei den Sorten mag man es eher klassisch: Zitrone und Pfirsich stehen weiterhin ganz oben in der Beliebtheitsskala. Neue Geschmacksrichtungen wie Melone oder Früchtemix/Beeren sind meist vom Erfolg von Einzelprodukten getrieben.

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vg 14.10.2021