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Henkel gehört zu den 50 größten Konsumgüterherstellern der Welt

Die weltweit umsatzstärksten FMCG-Unternehmen - Quelle: OC&C
Die weltweit umsatzstärksten FMCG-Unternehmen - Quelle: OC&C

Die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants, (u.a. München) hat ihr diesjähriges Ranking der 50 international erfolgreichsten FMCG-Riesen veröffentlicht. Die Analyse für das Jahr 2020 zeigt, dass die Branche erheblich von Covid-19 ausgebremst wurde: Das durchschnittliche Wachstum der Top 50 betrug nur 1,1 Prozent (3,9 % in 2019), das organische Wachstum 1,7 Prozent (3,8 % in 2019) und die Umsatzmarge sinkt leicht auf 18,4 Prozent (18,7 % in 2019).

Insgesamt entwickelten sich die Top 50 sehr unterschiedlich. So hat die Hälfte der im Ranking vertretenen Unternehmen den Umsatz steigern können, während die andere Hälfte – darunter Branchenprimus Nestlé – Umsatzeinbußen verzeichnete. Die Analyse zeigt zudem, dass einige Sektoren deutlich stärker unter der Pandemie zu leiden hatten als andere.

Nestlé ist weiter stärkstes FMCG-Unternehmen

Der Schweizer konzern Nestlé (93,6 Mrd. USD) führt das Ranking trotz eines Umsatzrückgangs (-8,9 % gegenüber 2019) weiter mit deutlichem Abstand an. Die Verfolger P&G (70,6 Mrd. USD) und PepsiCo (70,4 Mrd. USD) liegen fast gleichauf und können mit einem Wachstum von je rund fünf Prozent etwas Boden gut machen.

Wachstumsstärkstes Unternehmen unter den Top 50 war der brasilianische Fleischproduzent JBS – das Unternehmen steigert den Umsatz getrieben von einigen strategischen Akquisitionen um 32,3 Prozent. Der einzige deutsche Vertreter im Ranking ist Henkel. Die Düsseldorfer müssen leichte Umsatzverluste hinnehmen, können Platz 34 jedoch verteidigen.

Gegenüber dem Vorjahr finden sich unter den Top 50 drei Neueinsteiger: Tingyi (Platz 44, 10,4 Mrd. USD) aus China, der weltweit größte Produzent von Instantnudeln, der Tabakwarenproduzent Imperial Tobacco (Platz 45, 10,3 Mrd. USD) aus Großbritannien und die Saputo Group (Platz 47, 10,2 Mrd. USD), ein Molkereiunternehmen aus Kanada.

Nahrungsmittel und Getränke legen zu, Alkohol und Kosmetika verlieren

Viele Unternehmen, die im Ranking einen Sprung nach vorne machen konnten, entstammen dem Nahrungsmittel- und Getränkesektor. Dazu zählen Wilmar International aus Singapur (21,2 % Umsatzwachstum), Conagra aus den USA (15,9 %) und die mexikanische Grupo Bimbo (13,4 %), der weltweit führende Backwarenproduzent. Die Lebensmittelsparten dieser FMCG-Unternehmen profitierten massiv von der global fast flächendeckenden Schließung von Restaurants und Bars im Zuge der Corona-Lockdowns ab dem Frühjahr 2020. Insgesamt steht der Nahrungsmittel- und Getränkesektor für über die Hälfte (52 %) des Gesamtumsatzes der Top 50 und erzielt als Pandemiegewinner ein Umsatzplus von 4,7 Prozent.

Die Sektoren Alkohol und Kosmetik hatten unter der Pandemie hingegen stark zu leiden. Die Absagen zahlreicher Events einerseits sowie der über einen längeren Zeitraum quasi stillgelegten Absatzkanal im Bereich Travel Retail andererseits, hatten teilweise massive Einbußen zur Folge: LVMH (-19,4 %), die Heineken Holding (-17,7 %) und Diageo (-8,3 %) musste beispielsweise starke Umsatzrückgänge hinnehmen, wobei der Bereich Bier und Spirituosen sektorübergreifend einen Rückgang von -8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verkraften hatte.

M&A-Aktivitäten verlieren massiv an Dynamik

Die M&A-Aktivitäten in der FMCG-Branche sind im Jahr 2020 deutlich zurückgegangen – sowohl was den Gesamtwert der Transaktionen als auch deren Umfang betrifft. So hat sich die durchschnittliche Transaktionsgröße von 0,94 Mrd. USD im Jahr 2019 auf 0,49 Mrd. USD im Jahr 2020 fast halbiert. Der Gesamtwert der Transaktionen in der FMCG-Branche beträgt im Vergleich zu den Vorjahren mit 22 Mrd. USD weniger als die Hälfte des Wertes von 2019 (48 Mrd. USD) und sogar weniger als ein Zehntel des Wertes von 2015 (226 Mrd. USD).



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(vg) 22.10.2021



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vg 22.10.2021