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Diese Reifen- und Kfz-Service-Anbieter überzeugen

Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden eine solche Orientierung und Zugewandtheit erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021 zum wiederholten Male untersucht. In diesem Jahr geben 1.638 Kundenurteile über 18 Autoservice-Anbieter Aufschluss über 20 allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale aus sechs Leistungsdimensionen.

Premio Reifen + Autoservice im Gesamtranking führend

Im Gesamtranking positioniert sich Premio Reifen + Autoservice im Vergleich aller Anbieter und über alle Qualitätsdimensionen auf dem ersten Platz. Ebenfalls mit einer sehr guten Gesamtbewertung überzeugen dieses Jahr Quick Reifendiscount, Driver, Vergölst und First Stop.

Rang  | Anbieter  | Bewertung
1.  Premio Reifen + Autoservice  | sehr gut*
2.  Quick Reifendiscount  | sehr gut*
3.  DRIVER  | sehr gut*
4.  Vergölst  | sehr gut
5.  First Stop  | sehr gut
6.  ad-AUTO  | Dienstgut
7.  REIFF  | gut
8.  A.T.U  | gut
9.  Reifen Helm  | gut
10.  Reifen Müller  | gut
11.  Bosch Car Service  -
12. 1a Autoservice  -
13.  point S  -
14.  Autofit  -
15.  Pitstop  -
16.  stop + go  -
17.  Pneuhage  -
18.  EUROMASTER  -
* Anbieter ist zugleich Einzelsieger in mindestens einer der sechs untersuchten Qualitätsdimensionen

Gesamtsieger Premio Reifen + Autoservice überzeugt die Kunden in den vier Qualitätsdimension Kundenberatung, Kundenservice, Zuverlässigkeit und Werkstätten. Driver liegt bei Produkte vorn, während Quick Reifendiscount im Preis-Leistungs-Verhältnis das Einzelranking anführt.

Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend für Kundenbindung

Die Dimensionen mit einer überdurchschnittlich hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Blick auf die einzelnen Leistungsmerkmale haben hier insbesondere Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter, Beratungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis den stärksten Einfluss auf die Kundenbindung. Weitere bestbewertete Leistungsmerkmale sind Qualität der Produkte, Verbindlichkeit von Aussagen, Verfügbarkeit der Produkte und Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit.

Optimierungsbedarf weist hingegen die Qualitätsdimension Kundenservice auf. So zeigen sich die Kunden mit den Leistungsmerkmalen Mobilitätsangebote und Kostenloser Servicecheck des Autos relativ unzufrieden.

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vg 25.10.2021