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Wie Video-Streaming-Dienste die Kaufentscheidung beeinflussen

Video-Streaming-Dienste unterstützen die Produktfindung und Kaufentscheidungen - Quelle: Criteo
Video-Streaming-Dienste unterstützen die Produktfindung und Kaufentscheidungen - Quelle: Criteo

38 Prozent der Streaming-Nutzer lassen sich durch Videowerbung zum Kauf inspirieren. Sie bestätigen, dass Video-Streaming-Dienste ihre Kaufentscheidungen in den vergangenen zwölf Monaten beeinflusst haben. Dies zeigt die Studie The State of Video & Connected TV des Technologieunternehmens Criteo (u.a. München), für die im zweiten Quartal 2021 insgesamt 1.000 Streaming-Nutzer in Deutschland zu ihren Streaming-Gewohnheiten, Lieblingsinhalten und Werbepräferenzen befragt wurden.

48 Prozent bzw. 44 Prozent der Befragten bestätigen demnach, dass sie auf ihrem Laptop oder PC bzw. Smartphone oder Tablet nach in Videowerbung vorgestellten Produkten und Dienstleistungen suchen. 47 Prozent geben an, die Website des Advertisers zu besuchen. 38 Prozent kaufen sogar die Produkte, die sie in Video Ads sehen. 35 Prozent empfehlen sie Freunden oder Familie weiter. Für die Gen Z und Millennials liegen diese Werte noch deutlich höher.Außerdem ist es 43 Prozent der Befragten generell wichtig, dass Bewegtbildwerbung für sie interessante Produkte oder Services zeigt.

Zwei Drittel der Streaming-Nutzer sind bereit, demografische Daten preiszugeben, um relevantere Videoanzeigen zu sehen. Ein Viertel (24 Prozent) würde sogar seine Online-Einkaufsdaten teilen, was Advertiser in die Lage versetzt, Werbung auf Grundlage des jüngsten Einkaufsverhaltens zu personalisieren.

Jeder Zweite nutzt mehr kostenpflichtige Streaming-Dienste als vor Corona

Mehr als die Hälfte der Nutzer gibt an, seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie mehr kostenpflichtige Streaming-Dienste wie Netflix, Prime Video und Disney+ zu konsumieren als zuvor. 45 Prozent nutzen mehr kostenlose Angebote. Die Befragten zeigen generell eine hohe Präferenz gegenüber werbefinanzierten Diensten: 57 Prozent würden sich für ein werbefinanziertes Angebot entscheiden, um Geld zu sparen.

56 Prozent der Befragten geben an, dieselbe E-Mail-Adresse zu nutzen, um sich bei Video-Streaming-Diensten anzumelden. Drei Viertel aller Studienteilnehmer sagen außerdem, dass sie diese E-Mail-Adresse auch nutzen, um online zu shoppen.



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(vg) 25.10.2021



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vg 25.10.2021