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Scoial Media & Co.: Das sind die wichtigsten Marketinginstrumente in Deutschland


Social Listening liegt in Deutschland sowie im globalen Durchschnitt auf Platz eins der Taktiken im Social-Media-Marketing - Quelle: HubSpot

Social Media ist für zwei von drei deutschen Marketeers der wichtigste Treiber im Marketing. Im globalen Durchschnitt sagen dies sogar 69 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des CRM-Plattform-Anbieters HubSpot, Berlin, unter weltweit 1.522 Marketingverantwortlichen hervor, darunter 256 deutsche Teilnehmende. Auf Platz zwei der wichtigsten Marketinginstrumente landet in Deutschland Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit 46 Prozent. Die Umfrage wurde  von Qualtrics und Lucid von März bis April 2021 durchgeführt.

Instagram liegt vorn, LinkedIn abgeschlagen

Die meistgenutzten sozialen Netzwerke der deutschen Marketingverantwortlichen sind Instagram (83 Prozent), Facebook (73 Prozent), Twitter (54 Prozent) und YouTube (53 Prozent). Nur einer von vier Marketingfachleuten (26 Prozent) nutzt LinkedIn für die Unternehmenskommunikation, während es im globalen Vergleich durchschnittlich vier von zehn sind (41 Prozent).

Noch ein weiterer Unterschied: Während die deutschen Befragten den größten Return-on-Investment (ROI) in Social Media mit Instagram erzielen (41 Prozent), sind es trotz ähnlicher Nutzungslage bei den globalen Kolleginnen und Kollegen nur 32 Prozent. Bei ihnen liegt Facebook beim ROI an der Spitze mit 46 Prozent (DE: 29 Prozent).

Social Listening als wichtigste Taktik im Social-Media-Marketing

80 Prozent der deutschen Marketingexpertinnen und -experten investieren in Social-Media-Marketing. Für die Hälfte von ihnen (53 Prozent) ist Social Listening die wichtigste Taktik, also das gezielte Monitoring und die Analyse, was auf Social Media über die eigene Marke gesagt wird. Auch im globalen Durchschnitt liegt Social Listening mit 62 Prozent auf Platz eins; 2020 setzte nur etwa ein Fünftel der globalen Marketingfachleute auf diese Methode. Weitere wichtige Taktiken beim Social-Media-Marketing in Deutschland sind laut Umfrage Live-Videos (50 Prozent), User-generated Content (41 Prozent) und die Nutzung von Hashtags (39 Prozent).

Starker Zuwachs im Content-Marketing

Videos, Blos und Infografiken zählen zu den Top-Medien, die Marketing-Verantwortliche hierzulande vorrangig in Content-Marketing-Strategien einsetzen - Quelle: HubSpot

Marketingteams investieren mehr denn je in Content-Marketing. Setzten 2020 insgesamt 70 Prozent aller globalen Umfrageteilnehmenden auf Content-Marketing, sind es 2021 bereits 82 Prozent. Die deutschen Verantwortlichen liegen mit 77 Prozent etwas unter dem weltweiten Durchschnitt. In die Content-Erstellung fließen 23 Prozent der deutschen Marketingbudgets.

Zu den Top-Medien, die Marketingverantwortliche hierzulande vorrangig in Content-Marketing-Strategien einsetzen, zählen Videos (59 Prozent), Blogs (44 Prozent) und Infografiken (38 Prozent).

Deutsche Marketingverantwortliche messen den Erfolg ihrer Content-Marketing-Strategie am häufigsten mittels Verkaufszahlen (59 Prozent), Website-Traffic (46 Prozent), Onsite-Engagement (39 Prozent) sowie Social-Media-Interaktionen (37 Prozent).



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vg 27.10.2021