ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind Deutschlands beliebteste Marken

Die Top 10 des Rankings 'Marke des Jahres' 2021 - Quelle: YouGov
Die Top 10 des Rankings 'Marke des Jahres' 2021 - Quelle: YouGov

Lego hat die Nase vorn. Wie bereits in den drei Jahren zuvor ist der Spielzeughersteller absoluter Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking 'Marke des Jahres' der Data und Analytics Group YouGov mit Deutschlandsitz in Köln, das seit 2015 in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, gibt das dänische Unternehmen mit 57,9 Scorepunkten das Zepter erneut nicht aus der Hand, trotz Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-2,36 Punkte). Wie in den beiden Vorjahren kann sich die Drogeriekette dm mit 57,0 Punkten den zweiten Platz sichern (2020: 55,4 Punkte). Der dritte Platz geht an Ravensburger mit 52,8 Punkten. Der Spieleverlag büßt jedoch 0,95 Punkte im Vergleich zum Vorjahr ein.

Wie bereits 2018 und 2020 schafft es Miele auf Rang 4, mit 51,9 Punkten. Bosch erlangt erneut den fünften Rang, mit 51,5 Punkten. Während das Unternehmen 2019 noch Platz 7 belegte, so kann es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Rang 5 für sich einnehmen. Der Technologiekonzern Samsung (Kategorie: Unterhaltungselektronik) landet auf Rang 6 (50,3 Punkte).

Premiere in der Top 10 des 'Marke des Jahres'-Rankings feiert PayPal. Der Finanzdienstleister kann den siebten Platz mit 50,1 Punkten für sich einnehmen. Die Beiersdorf-Marke Nivea rutscht damit um einen Platz nach unten und landet mit 48,9 Punkten auf Rang 8. dm Bio ist in diesem Jahr zum zweiten Mal im Top-10-Ranking dabei und belegt erneut Rang 9 (48,7 Punkte). Rang 10 mit 47,9 Punkten kann Andechser Natur für sich erobern. Die Bio-Molkerei zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland

Über das Ranking

Die Ergebnisse des 'Marke des Jahres'-Rankings 2021 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 100 Tagen (bis einschließlich 31.08.2021) in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

Weitere Artikel über die Rankings der Vorjahre

  1. Verbraucherlieblinge: Lego beliebteste Marke
  2. Verbraucherlieblinge: Lego vor dm und Ravensburger


zurück

(vg) 27.10.2021



zurück

vg 27.10.2021