ANZEIGE

ANZEIGE

Das Zuhause wird zum Fitness-Studio

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Menschen ihr Zuhause als Fitness-Studio nutzen. Das zeigt die Zukunftsstudie Next Home – Wie wohnt Deutschland übermorgen? des Teleshopping- und E-Commerce-Unternehmens QVC, Düsseldorf, zusammen mit dem Trendforscher Prof. Peter Wippermann. So gab knapp jeder Zweite (44 %) aus der Generation Z an, während der Corona-Zeit mehr Geld ausgegeben zu haben, um fit zu bleiben. Investiert wird dabei in den eigenen vier Wänden. Zwei Drittel der Gen Z würden gern mit einem In-Home-Laufband trainieren, ergab die Zukunftsstudie. Und mehr als jeder Zweite aus der Gen Y (zwischen 1985 und 2000 geboren), träumt von einem eigenen digitalen Fitness-Spiegel.

Dabei sind speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Übungsprogramme interessant. Schon heute sagen 63 Prozent der Gen Y, sie würden künftig mit Wearables ihre Gesundheit managen. Neben Individualität ist Spaß wichtig. Gaming-Elemente sind beliebt. Knapp jeder Zweite aus der Gen Y würde zum Beispiel beim Fitness-Coaching im Home Gym eine Virtual-Reality-Brille tragen. Wer nicht allein trainieren will, setzt auf Echtzeit-Streaming mit Online-Buddies.

Über die Studie

Die aktuelle Zukunftsstudie ist bereits die vierte, die das digitale Handelsunternehmen QVC in Zusammenarbeit mit Trendforscher Professor Peter Wippermann vorstellt. Darin werden fünf Trend-Thesen für die Welt von morgen aufgestellt und von einem Expert*innen-Panel aus unterschiedlichen Disziplinen eingeordnet. Darüber hinaus interviewte Bonsai Research im Mai 2021 mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Wünschen für die Zukunft.

Weitere Artikel zu den QVC-Zukunftsstudien

  1. Wie Corona das Zuhause verändert
  2. Prognose: So verändert Corona unser Shopping-Verhalten
  3. Zukunftsstudie: Besonders die Generation Z überrascht
  4. Zukunftsstudie: Nach Body Positivity kommt Body Diversity


zurück

vg 29.10.2021