ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Marken überzeugen beim Preis-Leistungsverhältnis

Attraktive Produkte und Dienstleistungen zu einem überzeugenden Preis: Diese Kombination bieten gut 1.450 Firmen und Marken. Führend in ihrer Branche sind zum Beispiel die Hornbach-Baumärkte, die Bonitätsauskunft Schufa und die Hotelkette Hilton. Das sind Ergebnisse der Studie Preissieger 2021 des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg. Im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test wurden gut 20.000 Unternehmen und Marken untersucht.

In der Kategorie Elektrofachgeschäfte belegt Media Markt den Spitzenplatz. Führend im Bereich Lebensmittel-Lieferdienste ist Eismann. Primus unter den Schuhhändlern ist Deichmann. Die Firma aus Essen verspricht ihren Kunden modische Schuhe in guter Qualität zu einem sehr günstigen Preis.

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Studie Preissieger 2021 wurden im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 gut 20.000 Unternehmen und Marken mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis und den Gesamteindruck untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens. Im ersten Schritt, dem sogenannten Crawling, suchte der Ubermetrics Technologies in 438 Millionen frei zugänglichen, deutschen Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Sozialen Medien nach zuvor definierten Begriffen und erfasste die gefundenen Texte in einer Datenbank.
Anschließend analysierte der Skaylink diese Daten mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (sogenannte neuronale Netze). So wurden die erwähnten Firmen identifiziert und Themengebieten sowie Tonalitätskategorien zugeordnet.

Bei der Auswertung wurden die Dimensionen Preis-Leistung (Gewichtung von 55 Prozent) und Gesamteindruck (45 Prozent) berücksichtigt. Zur Berechnung eines Punktwerts wurde für jedes Unternehmen und jede Dimension der Tonalitätssaldo und die Reichweite, also die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche, ermittelt. Daraus ergaben sich für beide Dimensionen zwei Bewertungen, die in die Gesamtwertung einflossen. Der Spitzenreiter einer Branche bildete mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen Wettbewerber im gleichen Sektor. Eine Auszeichnung erhielten alle Firmen mit mindestens 70 Punkten (Gold: 100 bis 90 Punkte, Silber: 80 bis 89,9 Punkte, Bronze: 70 bis 79,9 Punkte).

Weitere Artikel über IMWF-Studien

  1. Datenschutz ist größte Barriere für datengetriebene Kommunikation
  2. Shitstorm-Studie: Diese Branchen sind besonders gefährdet
  3. Diese Unternehmen übernehmen Verantwortung
  4. Studie: Diese Marken sind Nachhaltigkeitsprofis
  5. Diese Unternehmen sind Innovations-Champions
  6. Ranking: Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird
  7. Bei diesen Unternehmen steht die Gesundheit im Fokus


zurück

vg 03.11.2021