ANZEIGE

ANZEIGE

'Nation Brands Index': Marke Deutschland vorn


Deutschland hat weltweit bestes Image - Quelle: Anholt-Ipsos Nation Brands Index

Eine Untersuchung des Markenwertes von 60 Nationen zeigt, dass Deutschland hier zum fünften Mal in Folge ganz vorne liegt. Insgesamt lag Deutschland bereits sieben Mal auf Platz 1 im Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI), eine Ipsos-Studie in Zusammenarbeit mit Politikberater Anholt. Untersucht wird die aktuelle Reputation eines Landes anhand der sechs Kategorien Einwanderung und Investitionen, Exporte, Kultur, Menschen, Regierung und Tourismus. Bei der jährlich durchgeführten Online-Umfrage wurden von Juli bis August 2021 über 60.000 Online-Interviews in 20 Ländern mit Personen ab 18 Jahren durchgeführt.

Wie schon in den Vorjahren liegt Deutschlands Stärke vor allem in den konstant guten Bewertungen über mehrere Reputationskategorien hinweg begründet. Besonders positiv werden die Qualität deutscher Produkte, die Attraktivität von Investitionen in deutsche Unternehmen, die Beschäftigungsfähigkeit von deutschen Arbeitnehmern, das Engagement der Bundesregierung im Kampf gegen Armut und die herausragenden Leistungen von deutschen Athleten im Sport wahrgenommen – in allen fünf genannten Subkategorien des Nation Brands Index 2021 rangiert Deutschland auf einem der ersten beiden Plätzen.

Kanada und Japan in den Top 3, Großbritannien stürzt ab

Zum ersten Mal überhaupt ist Kanada auf den zweiten Platz vorgerückt und punktet dabei vor allem mit drei ersten Plätzen in den Bereichen Einwanderung und Investitionen, Menschen und Regierung. Japan ist zum ersten Mal seit 2018 wieder in den Top 3 vertreten und profitiert insbesondere von positiven Wahrnehmungen in den Kategorien Exporte, Kultur, Menschen und Tourismus. Auch Italien rückt im Image-Ranking vom sechsten auf den vierten Platz vor, mit starken Bewertungen in den Bereichen Kultur, Menschen und Tourismus.

Das Ansehen Großbritanniens bleibt ebenfalls positiv, auch wenn das Land in der NBI-Rangliste dieses Jahr vom zweiten auf den fünften Platz zurückfällt. Vor allem die vergleichsweise schlechte Reputation in den Bereichen Menschen und Regierung schwächt derzeit den Ruf Großbritanniens in der Welt. Besonders schlecht werden die Briten in den beiden Subkategorien Gastfreundschaft der Menschen und Umweltschutz bewertet.

Nach Trump: Image der USA erholt sich langsam

Während der Präsidentschaft von Donald Trump haben die Vereinigten Staaten weltweit dramatische Ansehensverluste erlitten: Nachdem die USA das Ranking 2016 noch angeführten, stürzte das Land in nur vier Jahren auf Platz 10 ab, ausgelöst durch dramatische Rückgänge in den Bereichen Einwanderung und Investitionen, Regierung und Tourismus. Ein Jahr später scheint sich Amerikas Ruf mit Platz acht trotz der großen politischen Kluft in der Gesellschaft und der nach wie vor schwierigen Corona-Lage langsam wieder zu erholen.

Komplettiert werden die Top 10 der NBI-Rangliste wie schon im letzten Jahr durch Frankreich auf Platz 6 (-1 im Vergleich zu 2020), die Schweiz auf Platz 7 (unverändert), Schweden auf Platz 9 (-1) und Australien auf Platz 10 (-1).

Weitere Artikel zum Ranking


 



zurück

vg 05.11.2021