ANZEIGE

ANZEIGE

Marken-Ranking: Die beliebtesten Käsemarken der Deutschen

Gewinner Leerdammer kommt auf einen Score von 63,2 (von maximal 100 möglichen Punkten) - Quelle: Splendid Research
Gewinner Leerdammer kommt auf einen Score von 63,2 (von maximal 100 möglichen Punkten) - Quelle: Splendid Research

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Leerdammer die stärkste Marke unter den Käseherstellern. Géramont und Babybel folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top-10-Ranking auf den Plätzen zwei und drei. Befragt wurden 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Käsemarken. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
 
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner Leerdammer kommt in der Studie auf einen Score von 63,2 (von maximal 100 möglichen Punkten). Die niederländische Marke verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,2 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 70,0 den zweitbesten Score aller Teilnehmer. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Leerdammer auf die Befragten vor allem als qualitativ hochwertige Marke (78,4) mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (71,8) wahrgenommen wird. Hinzu kommt eine hohe Identifikation (70,4) mit der Marke.
 
Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Géramont (59,2) und Babybel (58,2) auf den Plätzen zwei und drei. Géramont kann zwar in puncto Image mit Leerdammer mithalten, hat jedoch bei der Bekanntheit mit 84,8 Prozent das Nachsehen. Bei Babybel sieht es etwas anders aus. Die Marke ist mit 89,5 Prozent in der deutschen Bevölkerung zwar fast genauso bekannt, kann aber aufgrund der klar schlechteren Imagewerte (bei acht von zehn Attributen unter dem Mittelwert) nicht am Thron des Gesamtsiegers rütteln.
 
Das beste Image unter den Käseherstellern hat Bergader mit 71,5 Punkten. Dennoch reicht es für das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Waging am See aufgrund der derzeit noch zu geringen Bekanntheit (57,4 Prozent) nicht für einen Platz unter den Top 10 des Rankings.


 



zurück

(tor) 08.11.2021



zurück

tor 08.11.2021