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Mars präsentiert Studie zur Geschlechtergleichstellung

Die Ergebnisse der globalen Mars-Zuhörstudie #HereToBeHeard liegen vor. Die Studie will helfen, Maßnahmen zur Geschlechtergleichstellung vorantreiben. In drei Monaten haben 10.319 Frauen aus 88 Ländern an der Crowdsourcing-Initiative teilgenommen. Dabei stand die folgende Frage im Mittelpunkt: Was muss sich ändern, damit mehr Frauen ihr volles Potenzial ausschöpfen können? Mars lies die Antworten der Teilnehmerinnen von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Future of Marketing Initiative der Oxford University Saïd Business School und externen Analystinnen und Analysten untersuchen. Durch eine Kombination aus maschinellem Lernen und Netzwerkanalyse ermittelte das Team in Oxford 28 Themen, die qualitativ zu den acht am häufigsten von Frauen genannten Schwerpunkten gruppiert wurden:  

1. Ein Ende der systemischen Diskriminierung und der schädlichen Geschlechterstereotype (80 %)
2. Gleiche Karrierechancen (79 %)
3. Mehr Entscheidungsbefugnis (65 %)
4. Unterstützung als Eltern (30 %)
5. Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie (26 %)
6. Gleichberechtigtes Lernen (24 %)
7. Geistiges und körperliches Wohlbefinden (19 %)
8. Ein Ende der geschlechtsspezifischen Belästigung und Gewalt (15 %).

Besonders auffällig ist, dass 71% der Frauen betonten, dass Männer eine entscheidende Rolle spielen - entweder als Verbündete bei Lösungen oder als Hindernisse für den Fortschritt. Viele der Frauen wiesen darauf hin, dass patriarchalische Systeme und Normen, die Politik, Sport, Arbeit, Bildung, Familie und soziales Leben durchdringen, angegangen werden müssen. Sie betonten die Notwendigkeit, die Art und Weise zu ändern, wie die Gesellschaft die Stärken und Fähigkeiten von Frauen sieht, und erkannten an, dass sowohl Frauen als auch Männer eine Rolle bei der Änderung dieser Mentalität spielen müssen. Frauen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen und zwischen 18 und 24 Jahre alt sind, nannten dieses Thema am häufigsten (87 %), ebenso wie Frauen im Vereinigten Königreich (84 %) und in den USA (87 %).

Der #HereToBeHeard-Report ist hier zum Download verfügbar.




 



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(tor) 08.11.2021



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tor 08.11.2021