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Food-Trends: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt beim Lebensmitteleinkauf zu


Welche Ernährungstrends prägen das Jahr 2021? Wie wird online über das Thema Ernährung gesprochen? Das zeigt der Report Food Trends 2021 der Markenberatung Brandwatch, Berlin. Für die Untersuchung standen über drei Millionen öffentlich zugängliche Online-Erwähnungen in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Erwähnungen (Mentions) stammen von Twitter, Facebook, Instagram, Blogs und Foren sowie von Reddit und Review-Seiten aus dem Zeitraum 1. Januar bis 31. Oktober 2021.

Buzz rund um die vegane Ernährung steigt

Ein Trendthema ist die vegane Ernährung. Deshalb ist zum Beispiel der Buzz rund um Pflanzenmilch (+5 % mehr Erwähnungen in Social Media) und Hafermilch (+12 %) gestiegen. Alpro ist die häufigste erwähnte Marke aus der Produktkategorie. Oatly und Rewe mit der Eigenmarke 'Rewe Bio' folgen auf dem zweiten und dritten Platz.

Beliebteste Fleischersatzvariante ist bei deutschen Verbrauchern Tofu. Seitan und Tempeh liegen weit abgeschlagen auf dem zweiten und dritten Platz. Produkt-Newcomer sind Erbsenprotein sowie Grünkern. Die Gespräche zu diesen Fleischersatzvarianten nahmen im Vergleich zur Studie Food Trends 2020 um 29 Prozent bzw. 25 Prozent zu. Die Marke Like Meat hat sich im Fleischersatzproduktmarken-Ranking den ersten Platz vor Veganz und Rügenwalder Mühle gesichert. Kräftig zugelegt haben im Vergleich zum vergangenen Jahr die Erwähnungen rund um The Vegetarian Butcher (+47 %) und Vantastic Foods (+22 %).

Der Trend zu Lieferdiensten hält weiter an

Im Pandemiejahr 2020 konnten Lieferdienste bei den Verbrauchern punkten, und laut Brandwatch hält der Trend weiter an. So zeigt die Untersuchung, dass sich die Anzahl der Mentions auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2020 befinden. Der Aufwärtstrend konnte zwar nicht fortgeführt werden, das Gesprächsvolumen ist aber weiterhin hoch.

Die häufigste erwähnte Marke ist Lieferando, mit großem Abstand folgen die Lieferdienste Wolt und Gorillas. Zu den wichtigsten Themen zählen Zuverlässigkeit der Anbieter (+18 %) sowie eine schnelle Lieferung (+14 %). Ein Blick auf das Sentiment zeigt jedoch, dass sich die Tonalität geändert hat: Positive Gespräche nahmen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent ab, negative Mentions verzeichneten einen Anstieg um 14 Prozent.

Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf nach Bedeutungstief im Corona-Jahr wieder wichtiger

Im Corona-Jahr nahm das Gesprächsvolumen zu Nachhaltigkeitsthemen im Lebensmittelbereich ab, 2021 zeigt sich wieder eine steigende Tendenz (+10 %). Ein Grund sehen die Forscher darin, dass sich in diesem Jahr mehr Menschen zu Nachhaltigkeitsthemen äußern, die an veganer Ernährung, Bioprodukte und Umweltthemen interessiert sind. Kritik wird von Verbraucher:innen zu Plastikverpackungen geäußert, allerdings gehen in diesem Jahr die Konsument:innen vor allem positiv an das Thema heran: Über die Hälfte der Erwähnungen, denen ein Sentiment zugeordnet werden konnte, sind positiv (56 %), im Vergleich zu nur einem Drittel negativer Erwähnungen (30 %).

Aldi hat die stärkste Online-Präsenz

In den untersuchten Mentions wird Aldi am häufigsten erwähnt, gefolgt von Rewe und Lidl. Positiv erwähnt werden unter anderem vegane Produkte und der Geschmack bestimmter Produkte. Negative Gespräche beschäftigen sich mit zu wenig geöffneter Kassen und das Verhalten von Mitarbeiter:innen und anderen Kund:innen. Diskussionen zu Covid-Maßnahmen im Einzelhandel nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent ab.

Der Werbespot von Kaufland 'König von Kaufland' hat die Herzen der Community bewegt. Das Video mit Entertainer Jens Knossalla wurde auf YouTube seit Veröffentlichung über 14 Millionen Mal angesehen. Edeka landet mit seinem Spot zusammen mit Musiker Marc Rebillet auf Platz zwei, Aldi überzeugte mit E-Sport Gamer Frederik Hinteregger und konnte sich den dritten Platz sichern.

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vg 12.11.2021