ANZEIGE

ANZEIGE

Auf TikTok wird auch nach Trendprodukte gesucht

TikTok mit hoher Nutzungsintensität - Quelle: ECC Köln
TikTok mit hoher Nutzungsintensität - Quelle: ECC Köln

Die Video-App TikTok wird mittlerweile altersübergreifend von jeder bzw. jedem fünften Konsument:in in Deutschland genutzt. Dabei wird die App im Schnitt 16 Mal täglich geöffnet. Die jüngeren sind dabei die eifrigsten User: Durchschnittlich 21 mal täglich rufen TikTok-Nutzer:innen zwischen 16 und 29 Jahren das Netzwerk auf. Instagram kommt auf 17 Aufrufe bei den Jüngeren täglich. Das zeigt die Studie #CONTENT #COMMERCE #COMMUNITY: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media des ECC Köln.

Nicht nur Spaß und Unterhaltung

Während wenig überraschend fast 70 Prozent der Befragten TikTok zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib nutzen, stehen auch immer öfter ernstere Themen im Interesse der Nutzer:innen. So wird bei Informationen zu aktuellen Geschehnissen mit Abstand am häufigsten TikTok aufgesucht, ebenso wenn es um das Teilen der politischen Meinung geht.

Letztlich liegt das soziale Netzwerk aber auch bei der Suche nach angesagten Produkten vorne und so folgen 44 Prozent der TikTok-Nutzer:innen hierfür nicht nur Influencer:innen, sondern auch Händlern und Herstellern. Für immerhin eine:n von fünf Nutzer:innen war die Plattform in der Vergangenheit bereits Kaufauslöser.

Up-to-date in allen Bereichen

So vielfältig wie die Nutzungsmotive sind auch die Themenfelder, die für die Nutzer:innen auf TikTok interessant sind: Während Instagram vor allem im Fashion- und Reisebereich punktet, reicht das Interesse auf TikTok von Fitness & Sport (58 %) über Reisen (50 %), Kleidung & Accessoires (50 %) bis hin zu Ernährung & Gesundheit (47 %).

Das übergreifende Ziel der User:innen: Sie wollen up-to-date bleiben – sowohl hinsichtlich neuer Trends (67 %), als auch was Angebote und Rabatte angeht (64 %). Insbesondere die preisliche Komponente spielt – aufgrund der immer noch überwiegend jungen Zielgruppe – eine Rolle. So erwarten 71 Prozent der Follower:innen Rabattcodes und 69 Prozent Informationen hinsichtlich der Produktpreise.

"Nutzer:innen suchen auf TikTok authentischen, brandaktuellen und unterhaltsamen Content. Das Gute daran: Für Marken muss die Content-Erstellung daher nicht besonders kostspielig sein. Die Devise lautet: Einfach mal mutig sein und ausprobieren – frei nach dem Trial-and-Error-Prinzip", so Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln.

Weitere Artikel zum Thema TikTok

  1. ARD/ZDF-Onlinestudie: Diese Medienangebote sind während der Corona-Pandemie wichtiger geworden
  2. Influencer wünschen sich von Marken kreative Freiheit und personalisierte Kontaktaufnahme
  3. Social Media wird auch für Händler zum wichtigen Kundenkontaktpunkt
  4. Gitti-Conscious-Beauty-Gründerin: "Wir stehen immer noch am Anfang unserer Reise"
  5. So bewertet die GenZ Werbung von Influencern
  6. Wie TikTok die Beauty-Branche revolutionieren will
  7. Das sind die beliebtesten Medienmarken und bevorzugten Werbeformate
  8. TikTok ist bei den Jugendlichen im Kommen
  9. TikTok holt GWA-Manager
  10. Beliebtheit von TikTok steigt bei den Kids


zurück

(vg) 22.11.2021



zurück

vg 22.11.2021