ANZEIGE

ANZEIGE

Ökologischer Fußabdruck: CO2-Piloten sollen Unternehmen helfen


Wie erhebe ich meinen CO2-Fußabdruck, mit welchen Maßnahmen kann ich ihn verbessern und wie spreche ich darüber mit meinen Anspruchsgruppen? Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sind die ersten Schritte in Richtung Klimaneutralität schwer, weil das Thema unübersichtlich ist. Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), das Klima-Unternehmen Planetly und die Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen haben deshalb das Beratungsangebot „CO2-Piloten“ aus der Taufe gehoben. Die CO2-Piloten wollen Unternehmen dabei unterstützen, ihren Fußabdruck zu erheben, zu verbessern und darüber zu kommunizieren.

„Eine Nachhaltigkeitsagenda ist kein Nice-to-have mehr“, sagt Anna Alex, Gründerin und CCO von Planetly. Unternehmen müssen sich heute neben Finanz- oder Marketing-KPIs auch Klima-KPIs setzen, so Alex. „Denn sowohl Verbraucher und Verbraucherinnen als auch Mitarbeitende schauen immer mehr darauf, ob ein Unternehmen nachhaltig handelt.“ Deshalb sei es wichtig, dass jedes Unternehmen in die Lage versetzt wird, etwas zu tun. „Wir begleiten Unternehmen und Organisationen auf dem gesamten Weg: vom Messen ihres CO2-Fußabdrucks über das stetige Verbessern ihrer Klimabilanz durch Handlungsempfehlungen bis hin zur internen und externen Kommunikation des Engagements und der Erfolge. Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber“, sagt Alexander Lang, Geschäftsführer von Zum Goldenen Hirschen Berlin.

Das Angebot richtet sich bewusst auch an kleinere und mittlere Unternehmen. „Emissionsquellen aufdecken und so Ausstoß reduzieren ist das oberste Ziel aller Klimaaktivitäten“, sagt Manuel Dillinger, Leiter Natur-und landnutzungsbezogener Klimaschutz beim NABU. „Die Unternehmen erhalten dann Zugang zu hochwertigen klimawirksamen Projekten in Deutschland und der EU“, so Dillinger.




 



zurück

tor 22.11.2021