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Nachhaltigkeit auch am Black Friday ein Thema

Heute (26.11.) ist Black Friday und wenn man der BCG-Black-Friday-Consumer-Sentiment-2021-Studie glauben darf, ist jeder zweite Deutsche  gerade auf Schnäppchenjagd. Um herauszufinden, wie die Stimmung der Verbraucher dieses Jahr ist, hat die Boston Consulting Group weltweit über 7.500 Konsumenten befragt. Jeder vierte deutsche Verbraucher will demnach 2021 mehr ausgeben als noch 2020 – im Schnitt 340 Euro. Damit sind die Deutschen in Europa am ausgabefreudigsten, gefolgt von Franzosen (300 €), Italienern (280 €) und Spaniern (260 €), Geshoppt wird sowohl online als auch im stationären Einzelhandel. Reines Offline-Shopping ist jedoch für weniger als zehn Prozent der hiesigen Befragten relevant.

Weltweit planen mehr mehr als 50 Prozent der Konsumenten planen, im Jahr 2021 am Black Friday einzukaufen. Von denjenigen, die einkaufen wollen, werden die britischen Verbraucher (390 €) und Amerikaner (370 €) voraussichtlich dieses Jahr am meisten ausgeben. Mehr als 25 Prozentder Verbraucher weltweit wollen 2021 mehr ausgeben als 2020. Die Verbraucher suchen vor allem nach Schnäppchen in der Unterhaltungselektronik (50%), gefolgt von Kleidung (48%) und allgemeinen Waren (32%)

Verlagerung ins Web setzt sich fort

Schnäppchenjäger, die nur im Laden einkaufen, gibt es kaum noch. Selbst unter den älteren Generationen (Pre-Millennials) wollen nur zehn Prozent ausschließlich stationär shoppen. 48 Prozent der Konsumenten bevorzugen ein hybrides On- und Offline-Einkaufserlebnis. Jeder vierte Verbraucher will seine Online-Einkäufe weiter steigern, wobei die höchsten Nettozuwächse in Italien (+20%) und den USA (+17%) erwartet werden. Bemängelt werden indes zu lange Lieferzeiten. Für rund 30 Prozent der Verbraucher war dies 2020 ein Problem.

Für jüngere Verbraucher gewinnt das Thema Nachhaltigkeit beim Shopping an Relevanz - insbesondere für die Gen Z. Über 40 Prozent der (Post-)Millennials achten auf Nachhaltigkeit. Nachhaltige Verpackungsoptionen beeinflussen 43 Prozent der Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung, während 42 Prozent auf das Herkunftsland oder nachhaltige Herstellungsprozesse achten. Italiener sind führend in Bezug auf das Nachhaltigkeitsbewusstsein, während die Amerikaner an letzter Stelle stehen.

Die BCG-Studie finden Sie hier.

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(vg) 26.11.2021



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vg 26.11.2021