ANZEIGE

ANZEIGE

Trend zum bewussteren Einkaufen

Knapp die Hälfte der Deutschen (43%) wird künftig anders einkaufen als zuvor, zeigt die Consumer Priorities Study 2021 der Unternehmensberatung AlixPartners, München. vor allem die Unsicherheit mit Blick auf die aktuelle Pandemielage lenkt dabei auch das Konsumverhalten. Sehr besorgt bleiben ein Drittel der Verbraucher sowohl gesundheitlich als auch finanziell. Lediglich acht Prozent geben an, sich weder um ihre Gesundheit noch um ihre Finanzen Sorgen zu machen. Die hohe Inflationsrate, steigende Energiepreise, unvorhersehbare Covid-19-Wellen mit einhergehenden Maßnahmen (z.B. am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Leben) und Lieferengpässe für besonders beliebte Weihnachtsgeschenke (z.B. Elektronik) sorgen für Unsicherheit und mindern darüber hinaus das Shopping-Vergnügen.

Bewusstes Einkaufen & Online-Shopping sind gekommen, um zu bleiben

Über zwei Drittel der deutschen Verbraucher (67%) planen ihre Ausgaben auch nach der Pandemie in vielen Bereichen dauerhaft zu reduzieren. Deutsche Konsumenten wollen vor allem nachhaltiger (42%) und selektiver (23%) einkaufen – und belegen nach China (49% beim Thema Nachhaltigkeit) Platz zwei im internationalen Vergleich. Fast die Hälfte der Verbraucher (43%) gibt weiterhin an, ihr geändertes Konsumverhalten auch nach der Pandemie beizubehalten.

Dabei spielt Online-Shopping trotz geöffneter Geschäfte weiterhin eine wichtige Rolle. Vor allem in den Bereichen Unterhaltungselektronik (31%), Bekleidung und Schuhe (29%) sowie Möbel (24%) gehen Konsumenten davon aus, im Vergleich zu vor der Pandemie verstärkt online einzukaufen. In anderen Bereichen, wie Beauty Care und Kosmetika hat sich der Shift zu online dagegen abgeflaut und Konsumenten planen keinen signifikanten weiteren Netto-Shift zu Gunsten von Online-Kanälen.

Die Global Consumer Priorities Study wurde im Sommer 2021 durchgeführt. Befragt wurden 7.131 Verbraucher ab 18 Jahren in China, Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, der Schweiz, Saudi-Arabien und den USA. Es ist die dritte AlixPartners Umfrage dieser Art, die erste wurde im Sommer 2020 durchgeführt.

Weitere Artikel zum Thema Konsumverhalten

  1. Cyber Week: Die Mehrheit shoppt bei Amazon
  2. Food-Trends: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt beim Lebensmitteleinkauf zu
  3. Nachhaltigkeit wird bei Kaufentscheidungen zunehmend wichtig
  4. Konsum: So reagieren Verbraucher auf die Inflation
  5. Fast 40% der Deutschen wollen Fleischkonsum senken
  6. Outdoor-Branche im Boom-Modus
  7. Fashion: Modemarkt erholt sich nur langsam von der Corona-Krise
  8. Studie: So (unterschiedlich) verändert Corona das Konsumverhalten
  9. Corona-Pandemie verändert Konsum- und Bezahlverhalten


zurück

vg 29.11.2021