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Diese Unternehmen punkten mit hoher Kundenverbundenheit

Welche Unternehmen es schaffen, so bei Kundinnen und Kunden ein Gefühl der Verbundenheit hervorzurufen, hat ServiceValue, Köln, nun zum zweiten Mal für die Süddeutsche Zeitung bzw. das SZ Institut in der Studie„Kundenverbundenheit untersucht. Bewertet wurden dafür 1.070 Unternehmen aus insgesamt 80 Branchen. 80 Unternehmen sind die Gewinner ihrer jeweiligen Branchen und erhalten die Auszeichnung 'höchste Verbundenheit'.

Das sind die bestbewerteten Unternehmen

Branchengewinner  | Branche
Amazon.de  | Versandhändler (Generalisten)
Rewe | Lebensmittel-Einzelhändler
Lidl  | Lebensmittel-Discounter
Gesund leben-Apotheken  | Apotheken - Kooperationen
Siemens  | Haushaltsgroßgerätehersteller
Donner & Reuschel  | Privatbanken
Landbäckerei Ihle  | Bäckereiketten
Kaufland  | Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
Deutsche Telekom  | Telekommunikation
Gmail  | E-Mail-Anbieter
Siemes  | SchuhcenterSchuhhandel (div.Markenlinien)
Toom  | BauMarktBaumärkte
Kavalio  | Reitsport
MediaMarkt  | Elektronikmärkte
Lebara  | Auslands-Telefonie
Blizzeria  | Pizza-Lieferservice
Trösser  | Polstermöbelspezialisten
Shoop  | Cashbackportale
BackWerk  | Bäckereiketten - SB
Althoff Hotels  | Hotels - Premium
Action  | Non-Food Discounter
Posterxxl.de  | Fotodienste

Weitere Branchengewinner sind u.a. Kraehe.de (Berufsbekleidung), Engbers (Fashion), Rowenta (Haushaltskleingerätehersteller), Consorsbank (Direktbanken) und Neuesbad.de (Badausstatter). Auch XXXL Möbelhäuser, WirmachenDruck, Lascana, Printus.de und Fressnapf führen die Rankings ihrer jeweiligen Branchen als Erste an und überzeugen mit ihren Mittelwerten.

Über die Studie

Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung mit der Fragestellung: "„Wie stark ist Ihre freiwillige Verbundenheit mit den folgenden Unternehmen, bei denen Sie innerhalb der letzten 12 Monate Kunde waren oder sind?" Verbundenheit wird hier in klarer Abgrenzung zu Gebundenheit definiert, da letztere nicht auf Freiwilligkeit basieren muss, sondern auf Wechselhindernisse oder Alternativmangel zurückgeführt werden könnte. Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 'sehr stark ausgeprägte Verbundenheit' bedeutet und 5 'keine Verbundenheit', wird dann ein Mittelwert berechnet, anhand dessen die Kundenverbundenheit bei den bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht und in ein Ranking überführt wird. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhalten die Auszeichnung 'hohe Verbundenheit'. Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet sind als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhalten das Prädikat 'sehr hohe Verbundenheit'.'Höchste Verbundenheit' schließlich wird den Unternehmen zugeschrieben, die in ihrer jeweiligen Branche die beste Beurteilung erreichen.

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vg 29.11.2021