ANZEIGE

Wie stehen Verbraucher zu Künstlicher Intelligenz?

Das Marktforschungsinstitut YouGov, Köln, hat im August 2021 im Rahmen des Automation & AI Report 2021 rund 19.000 Personen in 17 Märkten zu ihren Wahrnehmungen und ihrer Haltung mit Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) befragt. Wie also stehen die Verbraucher weltweit zu Artificial Intelligence? Im Schnitt sagen 28 Prozent der weltweit Befragten, dass sie KI skeptisch gegenüberstehen. Deutsche sagen dies am häufigsten (40 Prozent). US-Amerikaner und Briten (jeweils 39 Prozent) sind ähnlich skeptisch. Am seltensten geben Indonesier an, Skepsis bezüglich Künstlicher Intelligenz zu empfinden (9 Prozent).

Die weltweite Akzeptanz von KI liegt bei 23 Prozent. Befragte in Schwellenländern wie Mexiko (39 Prozent), Hongkong (36 Prozent), Indien (33 Prozent) und Singapur (32 Prozent) geben am häufigsten an, KI akzeptierend gegenüber zu stehen. Die Akzeptanz in Deutschland liegt unter dem weltweiten Durchschnitt (19 Prozent). Am wenigsten Akzeptanz zeigen Franzosen (7 Prozent).

Deutsche bei KI eher zurückhaltend

Wie die Daten zeigen, sind die Bundesbürger eher zurückhaltend, was Künstliche Intelligenz anbelangt. Deutsche sind häufiger der Meinung, dass KI negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wird, die wir heute noch nicht voraussehen können (34 Prozent vs. 28 Prozent weltweit). Nur zwölf Prozent der deutschen Verbraucher sagen, begeistert von den Möglichkeiten zu sein, die durch KI der Gesellschaft eröffnet werden (vs. 17 Prozent der Befragten weltweit).

Weitere Artikel zum Thema KI

  1. Corona führt zu einem nachhaltigen Digitalisierungsschub der Wirtschaft
  2. Herausforderungen und Potenziale beim Einsatz Künstlicher Intelligenz
  3. Künstliche Intelligenz: Bürger sind positiv eingestellt
  4. Kosten bremsen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel
  5. BMJV fördert Zentrum für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  6. Mitarbeiterverpflegung: HelloFreshGo entwickelt Bistros mit smarten Kühlschränken


zurück

vg 01.12.2021