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25 Jahre Nostalgic-Art: "Retro ist nicht nur Trend, sondern auch ein Lifestyle"

Nostalgic-Art-Neuheiten: Kooperation mit bekannten Marken - Quelle: Nostalgic-Art Merchandising GmbH
Nostalgic-Art-Neuheiten: Kooperation mit bekannten Marken - Quelle: Nostalgic-Art Merchandising GmbH

Die Nostalgic-Art Merchandising GmbH aus Berlin gestaltet, produziert und vertreibt seit 25 Jahren Werbe- und Trendartikel im Retro-Look. Gründer Teja Engel sprach mit markenartikel-magazin.de über die Bedeutung von 'Made in Germany', Partnerschaften mit Marken wie Harley-Davidson, Coca-Cola, Volkswagen, Kelloggs oder John Deere - und Vintage-Artikel als Markenbotschafter.

markenartikel: Sie haben vor 25 Jahren Nostalgic-Art gegründet. Was war Ihre Motivation?
Teja Engel: Im Frühjahr 1995 erwarb ich in Canterbury, England, in einem kleinen Geschäft für Retroartikel Mitbringsel für meine Familie. Sofort war ich von den Blechschildern, den Kühlschrankmagneten, der Attraktivität und der Vielseitigkeit zum Thema Retro begeistert. Voller Euphorie nahm ich Kontakt zum Hersteller auf - und bereits kurze Zeit später vertrieb ich erste Produkte auf Straßenfesten in Berlin. Die Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäftes im November 1995 nahe des Ku`damms besiegelte letztendlich die Firmengründung von Nostalgic-Art. Die ersten gewerblichen Kunden folgten - und so entwickelte sich eine belächelte Geschäftsidee zu einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte.

markenartikel: Sie kooperieren für Ihre Geschenk-, Trend- und Lifestyle-Artikel inzwischen mit zahlreichen Markenartiklern. Zum einen nutzen Sie Lizenzen von Unternehmen wie BMW, Coca-Cola & Co. für Ihre eigenen Retro-Produkte, zum anderen fertigen Sie für die Markenindustrie. Wie gestalten sich die Partnerschaften?
Engel: Wir produzieren einen Großteil unserer Kollektion in Deutschland und stellen in unseren Partnerschaften mit Lizenzgebern und Kunden der werbenden Wirtschaft immer wieder fest, dass sich Produkte aus Deutschland einer sehr großen Popularität erfreuen. Das Gütesiegel 'Made in Germany' steht für hohe Qualität, hochwertige Technologien und umweltschonende Herstellungsverfahren. Deutsche Produkte genießen einen hervorragenden Ruf und sind auf dem Weltmarkt sehr begehrt. Immer mehr ausländische Unternehmen erkennen den Wert von Produkten 'Made in Germany' – ein weltweites Qualitätsmerkmal. Lizenzgeber und Kunden aus der Markenindustrie haben gemeinsam, dass sie ihre Marke bestmöglich repräsentiert sehen möchten – auch auf einem Nostalgic-Art-Blechschild. Wir sehen unsere Produkte als Markenbotschafter.

markenartikel: Seit diesem Jahr gehören auch Triumph, Opel und Citroen zum Portfolio. Worauf gilt es bei der Zusammenarbeit zu achten?
Engel: Nicht nur bei vorgenannten Marken gibt es bestimmte Vorgehensweisen, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beachtet werden müssen. In Zusammenarbeit mit den Lizenzgebern und unserer Designabteilung werden einzigartige Retro-Produkte entwickelt, wobei wir stets den hohen Ansprüchen der Lizenzgeber Rechnung tragen. Unserer Markenportfolio umfasst eine hohe Anzahl weltweit bekannter und populärer Marken wie Harley-Davidson, Coca-Cola, Volkswagen, Kelloggs, John Deere und viele Mehr. Die neuen Marken befinden sich in sehr guter Gesellschaft.

markenartikel: Was sind für Sie mit Blick auf die Zusammenarbeit mit den Markenartiklern die wichtigsten Learnings aus den vergangenen 25 Jahren?
Engel: Unsere Produkte helfen, den Markt mit legalen Merchandisingartikeln zu versorgen, wodurch der Produkt- und Markenpiraterie Einhalt geboten wird. Ein sehr wichtiger Anspruch, der vermehrt an uns herangetragen wird. Ferner bemerken wir eine sehr interessante Entwicklung, die sich branchenübergreifend durchsetzt: Retro ist eben nicht nur Trend, sondern auch ein Lifestyle. Unsere Markenartikel mit emotionalen und farbenfrohen Designs vergangener Jahre wecken nicht nur Erinnerungen an die guten alten Zeiten, sie spiegeln auch das Lebensgefühl von Generationen wider.



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(vg) 02.12.2021



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vg 02.12.2021