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44 Prozent der Follower vertrauen den Markenempfehlungen von Influencern

Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) folgt Influencern, zum Beispiel aus den Bereichen Gaming, Mode oder Fitness. Dieser Wert liegt deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt von 43 Prozent. Gaming-Influencern folgen dabei hierzulande fünf Prozent der Deutschen (weltweit: 9%). Dies zeigen Daten der Analyse The value of gaming influencers to marketers. Das ist der dritte Teil der E-Sports-Studien-Serie Game Changers: The power of gaming influencers der Data & Analytics Group YouGov, Köln. Der Report untersucht in 17 internationalen Märkten, warum Menschen weltweit Gaming-Influencern folgen, was sie für Marketers attraktiv macht und inwiefern sie für die Verbraucher vertrauenswürdig sind.

Bei der Frage danach, inwieweit Influencer das Konsumverhalten der Follower beeinflussen, geben 44 Prozent jener Deutschen, die Influencern generell folgen, an, den Markenempfehlungen und Markennennungen von Influencern zu vertrauen. Hierbei liegt der weltweite Wert bei 59 Prozent. Am häufigsten vertrauen Influencer-Follower aus Indien (80 Prozent), Indonesien (77 Prozent) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (76 Prozent) den Markenempfehlungen der Influencer.

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vg 09.12.2021