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Das sind die beliebtesten Weihnachts-Spots 2021

Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) hat die beliebtesten Weihnachts-Werbespots 2021 der zehn größten deutschen Lebensmittelhändler ermittelt. Dafür untersuchte die Wirtschaftsschule die diesjährigen Weihnachtsspots der Lebensmittelmarken auf der Video-Plattform YouTube hinsichtlich der Anzahl an Likes, Views und Kommentaren sowie der zentralen Motive der jeweiligen Weihnachtsvideos. Auf Platz eins rangiert der Lebensmittel-Discounter Netto mit über 18,7 Millionen Aufrufen für sein diesjähriges Weihnachtsvideo. Der Clip ist bereits seit Ende Oktober 2021 im Netz und baute eine entsprechende Reichweite auf. Die Weihnachtsbotschaft von Penny ist seit einem knappen Monat online und erreichte bereits 16,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Weit abgeschlagen folgt Aldi Süd (7,9 Millionen Views) mit demselben Weihnachtsvideo wie Aldi Nord, das 55.712 Aufrufe erzielte. Edeka rangiert mit 6,4 Millionen Views auf Platz vier, während Kaufland mit 6,2 Millionen Aufrufen die Top 5 komplettiert.

'Der Cringe', der diesjährige Weihnachtsclip von Lidl, sorgte in den vergangenen Wochen auch medial für große Aufmerksamkeit. Das Video verzeichnete 2,9 Millionen Aufrufe bis Kalenderwoche 49. Es ist jedoch aktuell nicht mehr frei auf der Video-Plattform YouTube einsehbar.

Penny stellt beliebtesten Spot der Weihnachtssaison 2021

Mit 67.247 “Gefällt mir”-Angaben ergattert die Rewe-Tochter Penny hinsichtlich der Beliebtheit den ersten Platz im Weihnachtsspot-Ranking. Deutlich weniger Likes erzielt die Vollversion der 'Heiligen Nachtschicht' von Aldi Süd (4.578 Likes) und belegt damit den zweiten Platz. Ähnlich beliebt (4.452 Likes) ist der Clip von Netto, gefolgt von 2.869 Likes für das Weihnachtsvideo von Edeka. 'Der Cringe' von Lidl erhielt 1.264-mal einen Daumen hoch als das Video noch im Netz war.

Austausch in der Kommentarspalte

Die Kommentierbereitschaft der Zuschauerinnen und Zuschauer mit Blick auf die untersuchten Werbeclips fällt im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus. Penny regt die Personen dabei am meisten zur Interaktion an: Der Weihnachtsclip sammelte 5.461 Kommentare ein. Auf dem zweiten Platz folgt Aldi Süd mit 571 Beiträgen. Trotz der 18,7 Millionen Aufrufe beträgt die Anzahl der Kommentare unter der Weihnachtswerbung von Netto lediglich 345 Beiträge. Edeka erreicht 203 Kommentar-Beiträge, den fünften Platz belegte bis kürzlich Lidl (180 Kommentare).

Kein Clip von Real, bis zu sieben Clips anderer Marken

Nicht alle Händler verfügbar. Aldi Nord und Aldi Süd haben jeweils eigene Weihnachtsgrüße für Verbraucherinnen und Verbraucher konzipiert sowie parallel die gleichen Weihnachtsfilme auf ihren Kanälen. Edeka präsentiert zwei unterschiedliche Videos und Netto stellt neben dem aufmerksamkeitsstarken Kurzfilm zwei weitere, kurze Weihnachts-Videos bereit. Zudem ist das Lied in dem Video von Netto, das die Geschichte erzählt, in englischer Sprache. Kaufland veröffentlichte sechs weitere Weihnachtsclips, teils in horizontalem, teils in vertikalem Format. Rewe präsentiert insgesamt sieben kurze Videos, zwei davon erreichen jeweils über eine Million Aufrufe. Seinen Weihnachtsfilm kündigte Penny mit insgesamt sechs kurzen Teaser-Videos im Vorlauf an.

Trotz des Pandemie-Jahres setzen die meisten der untersuchten Lebensmittelhändler thematisch diverse Schwerpunkte. So stehen das generelle Weihnachtsmotiv, Schnäppchenpreise und Genuss bei im Vordergrund. Penny und Aldi Nord hingegen behandeln in ihren diesjährigen Weihnachts-Videos indirekt Aspekte der Pandemie. Edeka richtet als einziger Händler seinen Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Haupt-Clip des Discounters Netto stellt Wohltätigkeit in den Mittelpunkt.

Über die Untersuchung

Für die vorliegende Analyse wurden die Weihnachts-Werbespots 2021 der zehn größten deutschen Lebensmittelhändler analysiert. Untersucht wurden die Videos auf der Video-Plattform YouTube hinsichtlich der Anzahl an Likes, Views und Kommentaren sowie der zentralen Motive der Videos. Die Like-Anzahl bei Aldi Nord war zum Untersuchungszeitpunkt deaktiviert. Lidl entferne kürzlich das Weihnachtsvideo auf YouTube (zum Stand der Untersuchung in KW49: Views: 2.918.314, Likes: 1.264, Kommentare: 180). Real publizierte keinen Weihnachtsclip. Die Daten der Analyse wurden am  21.12.2021 aktualisiert.



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vg 23.12.2021